Stipendium der Peter-Jacobi-Stiftung startet in die zweite Runde

Professor Johann Stockhammer (Hochschule Pforzheim), Peter Jacobi, Angelika Drescher (Leiterin Kulturamt Pforzheim) Foto: Petra Jaschke

Künstler und Designer können sich für eine Förderung eines Kunstwerks zum Thema "Future Mobility" bewerben.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Bis zum 15. Oktober 2022 können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Designerinnen und Designer, die bereits ein überzeugendes Werk vorweisen können, um ein Stipendium der Peter-Jacobi-Stiftung bewerben.

Bereits zum zweiten Mal konnte nun im Rahmen dieser Stiftung ein Stipendium ausgeschrieben werden, das mit einer beachtlichen Förderung von 30.000 Euro dotiert ist. Es soll dabei finanziell unterstützen, ein neues Projekt zu verwirklichen. Zur Bewerbung sind Designerinnen aus allen Gestaltungs-Disziplinen zugelassen, die in Deutschland leben oder arbeiten. Der Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr ist „Future Mobility“. „Ich bin mir sicher, dass auch dieses Mal wieder viele überzeugende Künstlerinnen und Designerinnen die Chance ergreifen und ein spannendes Portfolio ihrer gestalterischen Arbeit einreichen werden“, so Peter Jacobi, der das Verfahren in die Hände einer erprobten Fachjury gelegt hat.

Bewerbungen können an die E-Mail-Adresse PeterJacobiStiftung.Ausschreibung@pforzheim.de gesendet werden. Ansprechpartner im Verfahren sind Kulturamtsleiterin Angelika Drescher und Professor Johann Stockhammer von der Hochschule Pforzheim. Das Stipendium beginnt am 1. März 2023 und endet am 29. Februar 2024. Damit verbunden ist ein Lehrauftrag an der Fakultät für Gestaltung sowie eine öffentliche Präsentation in Pforzheim.

Der in Wurmberg ansässige Künstler und ehemalige Hochschulprofessor Peter Jacobi hat in den rund 50 Jahren seines künstlerischen Schaffens ein großes und bedeutsames Werk geschaffen. Seine Arbeiten sind mittlerweile international in Museen und öffentlichen Institutionen zu finden. Von seinem Erfolg möchte er etwas an die nachkommende Generation weitergeben und hat deshalb vor rund fünf Jahren die Peter Jacobi Stiftung für Kunst und Design gegründet.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.