Verein möchte sich für kulturelle Verständigung und die deutsch-chinesische Freundschaft stark machen.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Am 11. September 2022 fand in den Räumen der Tai-Chi und Wing-Kung-Fu-Akademie in Pforzheim eine Mitgliederversammlung der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis statt.
Gewählt wurde dabei ein neuer Vorstand, bestehend aus Jing Wormer (1. Vorsitzende), Zheng Tai (2. Vorsitzender), der Kassenwartin Suet Mui Fröhlinghaus und der Schriftführerin Nicole Straub. Diskutiert wurden außerdem zukünftige Aktivitäten des Vereins. Geplant sind weiterhin regelmäßige Stammtische und gemeinsame Wanderungen sowie die Teilnahme im Internationalen Beirat der Stadt Pforzheim. Der Verein möchte sich für die kulturelle Verständigung und die deutsch-chinesische Freundschaft stark machen und diese ausweiten.
Deutsch-Chinesische Gesellschaft auch auf dem Brötzinger Samstag
Eine Woche später, am 24. September 2022 beteiligte sich die Deutsch-Chinesische Gesellschaft mit einem Stand auf dem Brötzinger Samstag, dort im Rahmen des Interkulturellen Buffets in Kooperation mit dem Internationalen Beirat der Stadt Pforzheim.
Kulinarisch wurden an dem Stand verschiedene chinesische Teevariationen und selbstgebackene, chinesische Kekse angeboten. Es wurden chinesische Spiele gezeigt und mit den interessierten Gästen Origami gefaltet. Der Publikumsrenner war, den Namen der Besucher auf Chinesisch zu schreiben. Das weckte die Aufmerksamkeit vieler Passanten, die neugierig auf die chinesische Kalligraphie waren. Das Vorstandsmitglied Zheng Tai war während einer Tai-Chi-Vorführung ein weiterer Publikumsmagnet.
Quelle(n): pm