Schüler-Studium startet an der Hochschule Pforzheim

19 Schülerinnen und Schüler des Pforzheimer Reuchlin-Gymnasiums haben zum Wintersemester 2022/23 ein sogenanntes Schüler-Studium an der Hochschule Pforzheim aufgenommen. Foto: Hochschule Pforzheim/Lisa Martin

Schüler können mit Schüler-Studium erste "Hochschulluft" schnuppern.

(Lesezeit: 2 Minuten)

19 Schülerinnen und Schüler des Pforzheimer Reuchlin-Gymnasiums haben zum Wintersemester 2022/23 ein sogenanntes Schüler-Studium an der Hochschule Pforzheim aufgenommen. Die Schüler können entsprechend ihrer eigenen Interessen einzelne Lehrveranstaltungen besuchen und haben die Möglichkeit, Leistungsnachweise zu erwerben, die sie sich in einem späteren Studium anerkennen lassen können. Die Breite der gewählten Veranstaltungen ist groß und reicht von den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre über die Geschichte der Mode bis zur Einführung in die Technische Mechanik. Auch Anwendungsbereiche wie Ressourceneffizienz, Leichtbau oder Künstliche Intelligenz liegen im besonderen Interesse der Schüler-Studierenden. „Künstliche Intelligenz finden wir schon oft im Alltag wie zum Beispiel in Gesichtserkennungsprogrammen“, merkt einer der Schüler an und brennt darauf, mehr darüber zu erfahren.

„Die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen wir nur mit dem kreativen Geist der jungen Leute. Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Studiengängen und laden die Schülerinnen und Schüler gerne ein, etwas Hochschulluft zu schnuppern“, sagt Professor Weber, Prorektor für Lehre an der Hochschule Pforzheim. Auch in anderen Projekten wie dem Factory Space der Hochschule werden die Schüler unter dem Motto „Think, Draft, Make“ an praktische Projektarbeiten und kreatives Problemlösen herangeführt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3414 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.