Vernissage zu „Pforzheim schaut sich um“

Jugendliche gestalten die Bildtafeln zum 23. Februar. Führungen zur Ausstellung rund um den Gedenktag.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

In großer Zahl der Einladung zur Vernissage ins Rathaus gefolgt sind am heutigen Donnerstag Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr an der Gestaltung der Bildtafeln zum Gedenktag am 23. Februar beteiligt waren. Im Rahmen eines Gesprächs zum Inhalt und Ablauf des Projekts gaben sie dabei Auskunft über ihre Arbeitsweise. Diejenigen Jugendlichen, deren Werke im städtischen Raum verwirklicht wurden, wurden zudem namentlich genannt.

Seit vielen Jahren gehören die Bildtafeln mit Ansichten des zerstörten Pforzheim zum festen Programm rund um den 23. Februar. Im Jahre 2012 wurde vom Gemeinderat beschlossen, die traditionellen Tafeln im Zweijahresrhythmus abwechselnd mit neuen Darstellungen zu zeigen. 2018 sind im Stadtraum von Pforzheimer Jugendlichen gestaltete Bildtafeln zu sehen.

Für die Gestaltung der Bildtafeln hatte das Kulturamt Pforzheim in Kooperation mit dem Künstler Harald Kröner interessierte Klassen und Jugendgruppen eingeladen, sich mit dem 23. Februar und den Bildtafeln auseinanderzusetzen. Die Grundlage bildeten die Fragen: Wie nehmen Jugendliche die Tafeln wahr? Gibt es für sie einen Lebensweltbezug? Sehen sie in den Tafeln eine jugendgerechte Form des Gedenkens oder wie meinen sie, müssten die Tafeln gestaltet sein, um Gleichaltrige anzusprechen?

Seit Dezember 2016 haben sich über 170 Jugendliche aktiv an der Gestaltung der Bildtafeln beteiligt. 19 der neu entstandenen Werke sind ab Februar 2018 im Pforzheimer Stadtraum zu sehen. Viele der anderen Arbeiten sind im Stadtlabor ausgestellt und laden zur Betrachtung und Diskussion ein.

Beteiligt haben sich an dem Projekt Klassen der Otterstein-Realschule, des Hilda-Gymnasiums, des Kepler-Gymnasiums, des Reuchlin-Gymnasiums, des Theodor-Heuss-Gymnasiums und die Konfirmandengruppe der Stadtkirche.

An folgenden Terminen führen die Beauftragte für Kulturelle Bildung, Susanne Reinmüller, und der Künstler Harald Kröner in die Ausstellung ein und freuen sich auf rege Diskussionen:

  • Mittwoch, 21. Februar 2018, 16 bis 18 Uhr
  • Freitag, 23. Februar 2018, 18 bis 20 Uhr
  • Mittwoch, 28. Februar 2018, 16 bis 18 Uhr

Die Ausstellung kann auf Anfrage besucht werden. Gerne bietet das Kulturamt interessierten Klassen oder Jugendgruppen Führungen zu den Bildtafeln an. Mehr Informationen erhalten Sie bei Susanne Reinmüller unter Tel. 07231-39 2079 oder susanne.reinmueller@stadt-pforzheim.de.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.