Feuerwehr verzeichnet arbeitsreichen Jahreswechsel

Zu 22 Einsätzen wurden die Feuerwehren in Pforzheim und im Enzkreis in der Silvesternacht bis 2 Uhr gerufen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

In Pforzheim brannte sechsmal Mal Unrat, Altpapier und Hecken. Ein Brandmeldealarm musste überprüft werden, hier war nichts feststellbar. Bei einem größeren Balkonbrand im fünften Stockwerk eines Wohngebäudes in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße waren mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst eingesetzt, von dort wurde eine leicht verletzte Person in das Krankenhaus transportiert, wie die Integrierte Leitstelle mitteilt.

Im Enzkreis mussten die Feuerwehren Birkenfeld, Straubenhardt, Mühlacker, Kämpfelbach, Maulbronn, Neuhausen, Niefern, Knittlingen und Wiernsheim und Remchingen ausrücken. Bei diesen Einsätzen handelte es sich auch um Heckenbrände, brennende Mülltonnen, einen Brandmeldealarm und eine Nottüröffnung.

Wie in jedem Jahr wurde in der Silvesternacht der Löschzug der Berufsfeuerwehr Pforzheim durch einen weiteren Einsatzleiter, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr Pforzheim ergänzt. In der Integrierten Leitstelle wurde ebenfalls zusätzlich ein Disponent zusätzlich eingesetzt, um die Vielzahl von Notrufen zeitnah entgegen nehmen zu können.

Der Rettungsdienst hatte vier verletzte Personen durch Raketen und Böller zu versorgen. Zwei Handverletzungen, eine Augenverletzung und ein Knalltrauma waren zu beklagen. Zudem gab es diverse Alkoholintoxikationen und Schlägereien, die der Behandlung bedurften. In der Nacht waren alle Notärzte und Rettungswagen unterwegs. Internistische und Neurologische Einsätze waren zudem abzuarbeiten.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.