Ärzte am Helios Klinikum streiken am Dienstag

Helios Klinikum Pforzheim

Klinikum und Ärztegewerkschaft Marburger Bund stellen Notdienste sicher.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Unter anderem für mehr Geld streiken am Dienstag, 21. März 2023 rund 160 Ärzte ganztägig am Helios Klinikum Pforzheim. Für die Patientenversorgung haben Klinikum und die Gewerkschaft Marburger Bund eine Notdienstvereinbarung getroffen. Das berichtet unter anderem der „Pforzheimer Kurier“ auf seiner Website.

Nach dem monatelangen Tarifkampf zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Helios Klinikum streikt nun auch die Ärztegewerkschaft für mehr Lohn. Sie fordert eine Anhebung der Bezüge zum Ausgleich der Inflation sowie eine Erhöhung um 2,5 Prozent. Zusätzlich wollen die Ärzte eine Entlastung an den Wochenenden erreichen und zusätzliche Zuschläge im Falle von kurzfristigen Übernahmen von Schichten.

Um 9 Uhr ist am Dienstag eine Kundgebung des Marburger Bundes vor dem Helios Klinikum geplant.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4356 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.