Sporthalle der Nordstadtschule eingeweiht

Oberbürgermeister Peter Boch, der Architekt Peter W. Schmidt, der Schulleiter Oliver Hesselschwerdt, die stellvertretende Schulleiterin Karin Steimle-Rohde und der leitende Schulamtsdirektor Pforzheim Volker Traub (v.l.) vor der neuen Sporthalle der Nordstadtschule (Foto: Stadt Pforzheim/Alina Di Sannio)

Neue Dreifeldsporthalle komplettiert nach der jetzigen Einweihung wieder die Nordstadtschule.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Die Schulgemeinschaft der Nordstadtschule hat lange auf sie gewartet und bis vor einigen Wochen war der Schulhof noch gesperrt. Und während die neue Sporthalle seit Ende letzten Jahres schon für den Schul- und Vereinssport in Betrieb war, wurde die Dreifeldsporthalle der Nordstadtschule nun offiziell eingeweiht.

„Ein wahrlich freudiger Anlass, der den Höhepunkt einer intensiven Planungs- und Bauzeit bildet“, begrüßte Oberbürgermeister Peter Boch die Gäste der Einweihungsfeier und blickte zurück auf eine herausfordernde Zeit. „Ausgangspunkt war vor – fast auf den Tag genau – 12 Jahren ein gar nicht erfreulicher Anlass. Damals musste die gesamte Nordstadtschule von einem Tag auf den anderen aufgrund statischer Probleme geschlossen werden.“ Damit begann ein Kraftakt für Schulgemeinschaft, Verwaltung und Gemeinderat. „Ende 2016 konnte die generalsanierte Schule wieder eingeweiht werden und nun endlich auch die dazugehörige neue moderne Dreifeldsporthalle“, so der Rathauschef. Die Halle dient nicht nur dem Schulsport, sondern ist auch Heimstätte für den Inklusions-, Behinderten- und Basketballsport.

Die Einweihungsfeier wurde mit einem Tanz der vierten Klasse der Nordstadtschule eröffnet. Neben Oberbürgermeister Boch sprachen der Schulleiter der Nordstadtschule Oliver Hesselschwerdt, der leitende Schulamtsdirektor Pforzheim Volker Traub, der 1. Vorsitzende des Sportkreises Pforzheim Enzkreis Henry Wiedemann und der Architekt Peter W. Schmidt zu den Gästen. Das Programm wurde durch musikalische und tänzerische Aufführungen von Schülerinnen und Schülern der Nordstadtschule sowie ein Demospiel der Rollstuhlbasketballer des Para-Sport-Clubs Pforzheim und des Turnerbunds 1879 Pforzheim abgerundet. Das städtische Gebäudemanagement führte im Anschluss durch die Räumlichkeiten.

Sporthalle für drei Klassen gleichzeitig

Die barrierefreie Sporthalle lässt sich als sogenannte Dreifeldsporthalle durch Trennvorhänge unterteilen und ermöglicht so einen parallelen Sportunterricht für bis zu drei Klassen. Auf drei Ebenen verteilt finden sich Umkleiden und Sanitäranlagen, eine Teeküche, ein Lehrer- und Schiedsrichterraum, das Geräte- und Materiallager sowie eine Galerie entlang der Längsseite, welche für Zuschauerinnen und Zuschauer Platz bietet. Die Außenfassade, mit rotbraunem Klinker verblendet, bietet durch großzügige Fensterflächen eine natürliche Belichtung, bei der auch der sommerliche Wärmeschutz berücksichtigt wurde und unter anderem eine außenliegende Beschattung ein leistungsförderndes Raumklima gewährleistet.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4323 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.