Zukünftig Terminreservierung für KFZ-Zulassungsstelle notwendig

KFZ-Zulassungsstelle Pforzheim am Mühlkanal

Termine müssen online oder telefonisch vorab reserviert werden. Je nach Auslastung auch kurzfristige Terminvergaben möglich.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Ab Dienstag, 30. Mai 2023 können in der Pforzheimer KFZ-Zulassungsstelle Termine nur nach vorheriger Reservierung in Anspruch genommen werden. Das bisherige System der Wartemarken wird damit beendet.

Für eine Terminreservierung kann das digitale Terminreservierungssystem unter termin.pforzheim.de genutzt werden, das bereits seit August 2022 eingesetzt wird. Für Menschen ohne Möglichkeiten für eine Online-Reservierung gibt es die Möglichkeit, auch telefonisch unter 07231 39-3269 einen Termin zu buchen.

Sind weitere Plätze beziehungsweise Terminlinien an einem Tag verfügbar, werden diese – in der Regel ab morgens – zusätzlich freigeschaltet, sodass auch spontane Reservierungen möglich sind.

Jürgen Beck, Leiter des Amts für öffentliche Ordnung, sagt: „Mit dieser klaren Organisationsstruktur können wir noch mehr digitale Termine freischalten und vermeiden unnötige Stoß- und Wartezeiten.“ Die Online-Terminvergabe habe sich seit Jahren im Bürgercentrum und der Ausländerbehörde bewährt. Auch in der Kfz-Zulassungsstelle habe sich die digitale Terminvergabe bereits als äußerst erfolgreich erwiesen, sodass diese nun das System der Wartemarken vollständig ablöst.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4226 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.