72 Personen und fünf gemeinnützige Projekte in fünf Kategorien gewürdigt. Engagement "Inspiration für alle", so OB Boch. (Lesezeit: 3 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Am Mittwochabend wurden im Kulturhaus Osterfeld auf dem zweiten Pforzheimer Ehrungsabend 27 Personen und fünf gemeinnützige Projekte in insgesamt fünf Kategorien durch Oberbürgermeister Peter Boch für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement gewürdigt. „Ihr Engagement ist eine Inspiration für uns alle“, bekräftigte der Oberbürgermeister während des Ehrungsabends. Der Rathauschef unterstrich mehrfach, wie „essenziell wichtig ehrenamtliche Arbeit für das soziokulturelle Stadtklima“ sei und lobte die Ehrenamtlichen für ihre „selbstlosen Anstrengungen und Bemühungen im Sinne der Pforzheimerinnen und Pforzheimer“.
Bereits im Vorfeld konnten Ehrenamtliche in verschiedenen Kategorien zur Ehrung vorschlagen werden. Eine Jury aus Verwaltungsmitgliedern der Stadt Pforzheim und des ehrenamtlichen Beteiligungsbeirats der Stadt hat die Nominierten ausgewählt, wenngleich die „Achtung und die Dankbarkeit des Oberbürgermeisters allen Engagierten gebühre“, so die Stadt in einer Mitteilung. „Ehrenamtliche setzen einen unverzichtbaren Grundstein für das Wohlergehen unserer Stadt. Sie zeigen uns durch ihre Taten und Projekte, dass Veränderung möglich ist und dass jede und jeder Einzelne von uns einen Unterschied machen kann“, so Boch.
Ralf Fuhrmann posthum gewürdigt
Eine besondere Würdigung wurde posthum dem im November 2020 verstorbenen Ralf Fuhrmann zuteil, der durch sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement in verschiedensten Lebensbereichen in Erinnerung bleiben wird.
Er wurde daher nachträglich für seinen Einsatz in gesellschaftlichen, politischen und gesundheitlichen Initiativen, wie beispielsweise der Aids-Hilfe Pforzheim, geehrt.
Der Unterhaltungskünstler Peter Jagusch moderierte die Veranstaltung und beendete den Abend mit seiner 1-Mann-Varieté-Show. Die musikalische Ausgestaltung wurde vom „Kultur im Osterfeld e.V.“ (KiO) und dem „Theater am Osterfeld“ übernommen, das Ausschnitte aus den Produktionen „Merci Jury 2.0“ und „Hexen“ zum Besten gegeben hat.
Liste aller Auszeichnungen in den verschiedenen Rubriken
Posthum: Engagement, das nachwirkt
- Ralf Fuhrmann
Junges Engagement
- Björn Gregor Bischoff
- Felix Dorn
- Luis Mössner
- Simon Stiegele
„Gute Seele“
- Jürgen Alber
- Harald Borvitz
- Beate Dufke-Falkenstein
- Edlinde Einemann
- Christel Förster
- Ute Hof
- Rita Klee
- Karin Lechler
- Brigitte Lohrer
- Rolf Rohn
- Helge Ulrich
- Timo Weik
Engagement im erweiterten Vorstand
- Josef Eberhardt
- Tobias Gindele
- Dietmar Jansen
- Bruno Kohl
- Rolf Kümmel
- Elke Künkele
- Rainer Meeh
- Markus Munz
- Johanna Sterns
- Franz Weiss
Projekte (sowohl etablierte Projekte als auch innovative und zukunftsweisende Projekte)
- GoldenHearts UG
- Förder- und Freundeskreis der Karl-Friedrich-Schule Eutingen e.V.
- Maislabyrinth Eutingen
- Unser Lädle Hohenwart e.V., Vereinsbegleiter Pforzheim | Enzkreis
Quelle(n): pm