Stadtwerke Pforzheim kündigen Preissenkungen an

Stadtwerke Pforzheim

Energiepreise bei den Stadtwerken derzeit im Vergleich zu anderen Anbietern auf hohem Niveau.

(Lesezeit: 2 Minuten)

In einem eigenen Interview mit Geschäftsführer Herbert Marquard kündigen die Stadtwerke Pforzheim eine Senkung der Energiepreise für Strom, Gas und Fernwärme an. „In allen drei Bereichen wird es deutliche Senkungen geben“, so Marquard. Die genauen Details werde man in den kommenden Wochen „ausarbeiten“, da hier Faktoren wie Netzentgelte und CO2-Preise eine Rolle spielen würden, die noch nicht endgültig festgelegt worden sind.

Gas- und Stromtarife bei den Stadtwerken auf hohem Niveau

Im Vergleich zu anderen Energieanbietern bewegen sich die Tarife für Strom und Gas bei den Stadtwerken Pforzheim auf vergleichsweise hohem Niveau, die allerdings bei den meisten Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von 80 % gegenüber des Vorjahresverbrauchs dank der Strom- und Gaspreisbremse mit Steuergeldern aufgefangen werden. Diese Preisbremsen werden bis März 2024 verlängert, während allerdings für Gas und Fernwärme zum Jahresbeginn 2024 wieder der volle Mehrwertsteuersatz gelten wird. „Auch die Mehrwertsteuer müsste man in meinen Augen bis Ende März abgesenkt lassen, da dies die Kunden zusätzlich unterstützen würde“, so Marquard.

Bei Gas- und Strom-Neuverträgen sind nach Analysen bei verschiedenen Preisvergleichsportalen wie Verivox oder Check24 beispielsweise bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch einer dreiköpfigen Familie in Höhe von 3.500 Kilowattstunden pro Jahr Einsparungen von mehreren hundert Euro jährlich realisierbar.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4358 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.