Fools Garden feiern 2024 ihren 33. Geburtstag

Fools Garden (Foto: Valters Pelns)

Dreitägiges Festival zu Ehren der Pforzheimer Band mit vielen bekannten Künstlern.

(Lesezeit: 4 Minuten)

Ihr Hit ging von Pforzheim hinaus in die Welt, nun kommt der „Lemon Tree“ zurück in seine Heimat. Anfang August 2024 veranstaltet die Pop-Band Fools Garden mit dem Kulturhaus Osterfeld ein dreitägiges Festival mit zahlreichen musikalischen Gästen und einigen Überraschungen. Anlass ist das Bestehen der Band seit nunmehr 33 Jahren.

Es treten knapp 40 Künstlerinnen, Künstler und Bands auf, mit denen die Band etwas verbindet – eine gemeinsame Geschichte. „Wir haben alle angefleht, dass sie kommen sollen“, scherzt Freudenthaler über seine unzähligen Telefonate in den vergangenen Monaten. Persönliche Kontakte zählten, selten ging das den mühsamen Weg übers Management.

Dass die Grammy-ausgezeichnete SWR Big Band und das Südwestdeutsche Kammerorchester am ersten Abend gemeinsam auf der Bühne stehen, freut alle besonders. Andere wie der Söhne-Mannheims-Mitgründer Rolf Stahlhofen spiegeln Freudenthalers Dankbarkeit zurück. „Ob auf den Philippinen, in Brasilien oder in China – egal wo ich unterwegs war, ich habe immer diesen Song gehört. Er ist eine Religion“, schwärmt der Sänger.

Am Freitag, 2. August, ist eine Benefiz-Gala im CongressCentrum geplant, inklusive Tombola für wohltätige Zwecke. Das Geld soll in konkrete Projekte fließen: in das überregional Projekt von „Water is Right“-Stiftung, gegründet von Rolf Stahlhofen, als regionales Projekt wurde „Menschen in Not“ ausgesucht. Alle Künstlerinnen und Künstler treten ohne Gage auf und es gibt zahlreiche Sponsoren, damit möglichst viel gespendet werden kann.

Dreitägiges Programm

Freitag, 2. August 2024 ab 18.30 Uhr

Benefiz-Gala mit Fools Garden, SWR Big Band und Südwestdeutschem Kammerorchester im CCP.  Weiterhin dabei sind: Peter Schilling, Laith Al-Deen, Johnny Logan, Daphne de Luxe, Jule Neigel und Dieter „Maschine“ Birr, Pe Werner, Christoph Sonntag, Rolf Stahlhofen, Jay Alexander, Karl Frierson, Harry Klenk und „special guests“.

Samstag, 3. August 2024 ab 17 Uhr im Kulturhaus Osterfeld (Innenhof und Großer Saal)

Fools Garden, Fury in the Slaughterhouse, Gregor Meyle, Die Prinzen, Camouflage, Stoppok, Ingo Pohlmann, Alexander Knappe, Bell Book & Candle, Rolf Stahlhofen, Daniel Wirtz, Andreas Kümmert und special guests.

Sonntag, 4. August 2024 ab 16 Uhr im Kulturhaus Osterfeld (Innenhof und Großer Saal)

Fools Garden, Die Höhner, Dieter Thomas Kuhn, Eure Mütter, Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle, Alfons, die Füenf, Orange Blue, Norman Keil, 3 Miles to Essex, John Flemming Olson, Ingo Oschmann Jean Jacques Kravetz, Nadia Kossinskaja, Ernst Mantel und special guests.

Im Malersaal ist an beiden Tagen eine Lounge für Begegnungen geplant.

Vorverkauf ab Samstag

Für das Festival gibt es ab Samstag, 4. November 2023, Karten im Vorverkauf. 59 Euro kostet ein Ticket für einen gesamten Festivaltag. Das Ticket für alle drei Festivaltage kostet 149 Euro und ist verbunden mit einem VIP-Ticket mit „Meet and Greet“ am 2. August.

Für Personen im Rollstuhl, Behinderte ab einem Grad von 60 Prozent und für Inhaber des Pforzheim-Passes gilt ein vergünstigter Tagespreis von 39 Euro im Vorverkauf (diese Tickets sind nur im Kartenbüro des Kulturhauses Osterfeld erhältlich.

Das reine VIP-Ticket für die Meet&Greet-Veranstaltung am 2. August im CCP kostet 89 Euro (inklusive Snacks und Getränken).

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.