Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz auch in Pforzheim

Unternehmen Carl Benzinger aus Büchenbronn erhält Auszeichnung des Landes (Foto: Feuerwehr Pforzheim/Felicita Renckly)

Unternehmen Carl Benzinger aus Büchenbronn erhält Auszeichnung des Landes.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Für ihr ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz hat das Pforzheimer Unternehmen Carl Benzinger die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ erhalten, nachdem die Stadt Pforzheim das Unternehmen dem baden-württembergischen Innenministerium für diese Auszeichnung vorgeschlagen hatte. Jährlich erhalten eine ganze Reihe von baden-württembergischen Unternehmen diese Auszeichnung.

Mitarbeitende der Carl Benzinger GmbH sind ehrenamtlich in mehreren Abteilungen der Feuerwehr in Pforzheim und im Enzkreis tätig, sowie im Technischen Hilfswerk. Dieses Ehrenamt funktioniert nur durch eine großzügige Freistellung durch das Unternehmen.

„Unglücksfälle, Naturkatastrophen und Krisensituationen halten sich nicht an Arbeitszeiten. Katastrophen passieren, wenn sie passieren“, so Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dirk Büscher. „Ich finde es deshalb umso bemerkenswerter, dass die Firma Carl Benzinger GmbH es ihren Beschäftigten grundsätzlich ermöglicht, kurzfristig und jederzeit an Hilfseinsätzen teilzunehmen.“ Auch Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer freut sich: „Als jemand, der hautnah am Geschehen ist, möchte auch ich der Firma Carl Benzinger meinen Dank aussprechen. Wir sind froh und dankbar für jede helfende Hand, die mit anpackt.“

„Es ist für uns eine große Ehre diese Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen“, bedankt sich Tobias Deusch, Prokurist bei der Firma Benzinger. „Wir sind sehr stolz auf die engagierten Mitarbeiter und persönlich sehr dankbar für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit dieses Engagement zu ermöglichen.“

Baden-Württemberg ist bundesweit führend beim Anteil der Bevölkerung an ehrenamtlichem Engagement.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4357 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.