Auftaktgespräch zu Bettlern und Obdachlosen in der Innenstadt

Bettlerin (Symbolbild)

Arbeitsgruppe unter Führung von Bürgermeister Dirk Büscher will Strategien im Umgang mit bettelnden Personen in der Innenstadt entwickeln.

(Lesezeit: 4 Minuten)

Auf Initiative des Ersten Bürgermeisters und Sicherheitsdezernenten Dirk Büscher hat am vergangenen Freitag ein „Auftaktgespräch“ zusammen mit Vertretern der Polizei, des Einzelhandels, der Sozialarbeit Streetwork Innenstadt und mehrerer Ämter, darunter das Jugend- und Sozialamt, das Rechtsamt und des Amts für öffentliche Ordnung stattgefunden. Thema dieser Arbeitsgruppe ist die „Herausforderung von nächtigenden und bettelnden Personen in der Innenstadt“, die man „ganzheitlich“ in den Blick nehmen wolle. „Gemeinsam möchten wir Strategien entwickeln, mit denen wir nachhaltig und wirksam auf diese komplexe Aufgabe reagieren können. Wichtig ist aber auch, dass wir kurzfristige Lösungen für das Hier und Jetzt finden,“ benennt Büscher das Ziel des Zusammenkommens.

Ein wesentlicher Bestandteil der bereits nach dem ersten Treffen beschlossenen Maßnahmen soll ein intensiverer Kontrolldruck in der Innenstadt sein. Gemeinsame Kontrollen der Polizei und des Gemeindlichen Vollzugsdiensts (GVD) sollen temporär ausgeweitet und verstärkt werden. Auch soll die City-Streife wieder vermehrt unter anderem im Bereich der Lammstraße präsent sein, auch an Wochenenden.

Des Weiteren soll ein enger Kontakt zwischen Einzelhändlerinnen und -händlern und der Polizei bzw. dem GVD ermöglicht werden. „Ein kurzer Draht zwischen dem Einzelhandel und der Polizei bzw. dem GVD ist entscheidend, damit wir Vorkommnisse erfassen und schließlich auf Grundlage des Polizeigesetzes und des Ordnungsrechts Maßnahmen ergreifen können“, betont Andreas Berchtold, kommissarischer Leiter des Polizeireviers Pforzheim-Nord. Vor allem die Einzelhändlerinnen und -händler seien es, die tagtäglich viele Situationen in der Fußgängerzone beobachten und erleben. Diese sollten sie rasch der Polizei melden.

Perspektivisch sehen die Beteiligten der Arbeitsgruppe in der Belebung der Innenstadt und einer Reduzierung von Leerständen eine weitere wichtige Maßnahme, um die Herausforderung mit „auffälligen Personengruppen“ in der Fußgängerzone zu bewältigen. Langfristig soll der sich derzeit im Aufbau befindende Kommunale Ordnungsdienst (KOD) durch stetige Präsenz im öffentlichen Raum die Arbeit der Polizei in der Innenstadt konsequent unterstützen.

Der Bericht der Sozialarbeit machte deutlich, dass es sich bei den Personengruppen, die in der Innenstadt betteln oder nächtigen, um Personen mit verschiedenen Bedarfs- und Problemlagen handelt, die differenziert betrachtet werden müssen. „Leider können wir nicht auf alle Gruppen so einwirken, wie wir es uns wünschen würden“, so Bernd Schön von Streetwork Innenstadt. Beispielsweise haben eingewanderte EU-Bürger keinen Anspruch auf Sozialleistungen und könnten daher nicht bei Behördengängen begleitet werden. Auch gebe es für diese Personen keinen Träger, der die Kosten übernehmen würde, würde man ihnen einen Übernachtungsplatz in Obdachlosenunterkünften anbieten. Anders sehe es beispielsweise bei Menschen aus Pforzheim aus. Diesen könne eine Unterkunft angeboten werden und diese würden dann auch in das Sozialsystem aufgenommen werden. „Ob die Personen das Angebot annehmen, ist aber letztlich deren Entscheidung.“

Gesetzeslage sieht kein pauschales Bettelverbot vor

Grundsätzlich hat jede und jeder das Recht, sich an öffentlichen Plätzen aufzuhalten. Ein generelles Bettelverbot sieht die Gesetzeslage nicht vor, nur aggressives, besonders aufdringliches oder gewerbsmäßiges Betteln ist verboten. Ob eine solche Art des Bettelns vorliegt, muss im Einzelfall geprüft werden. Nur dann können die Ordnungsbehörden einschreiten. Bei starken Auswüchsen, erkennbaren Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten von auffälligen Personen oder Gruppen schreiten die Behörden mit den Mitteln des Ordnungsrechts ein. Vorrangig wird jedoch versucht, zwischen den verschiedenen Interessen einen Ausgleich zu finden. Streetwork, Drogenberatung, Polizei und Ordnungsamt sind hier in regelmäßigem und engem Austausch, um die Situation gemeinsam im Blick zu behalten und geeignete Maßnahmen sowie Einsatzschwerpunkte abzustimmen.

Beschwerden von Gewerbetreibenden über nächtigende Personen oder damit einhergehende Vermüllung hat das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Pforzheim in den letzten Monaten nur wenige erhalten. In diesen Fällen hat das Amt gemeinsam mit den Technischen Diensten die Schlafstätten und den vorhandenen Müll abgeräumt und beseitigt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.