Fortbildung „Freiburger Sozialtraining“ erfolgreich abgeschlossen

Teilnehmer erhalten ihre Zertifizierung zur Fortbildung zum 'Freiburger Sozialtraining' (Foto: Stadt Pforzheim/Cornelia Leistner)

Teilnehmer erhalten mit ihrer Fortbildung Handlungskompetenzen zur Prävention und Intervention beim Thema Mobbing.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Über ein Jahr haben Lehrkräfte an Pforzheimer Schulen und Fachkräfte in der städtischen Schulsozialarbeit eine sehr intensive Fortbildung names „Freiburger Sozialtraining“ absolviert, die jetzt zum Abschluss kam. In der Folge durften zufriedenen Teilnehmenden ihre Zertifikate vom Referenten Christian Brodt und der Sachgebietsleiterin der Städtischen Schulsozialarbeit, Cornelia Leistner, in Empfang nehmen. In fünf, jeweils zweitägigen Modulen, wurden theoretische und praktische Inhalte vermittelt, um Schülerinnen und Schülern Sozialkompetenzentwicklung zu ermöglichen.

In den einzelnen Modulen wurde der aktuelle Wissensstand zum Thema Mobbing vermittelt sowie die Handlungskompetenzen zur systemischen Prävention und Intervention. Mobbing ist nur als Gruppenphänomen verstehbar und kann nur durch eine koordinierte, systemische Intervention auf den Ebenen Einzelperson, gesamte Gruppe/Klasse und Einrichtung/Schule umfassend und nachhaltig bearbeitet werden. Schon seit vielen Jahren verfolgt die Stadt Pforzheim mit diesem, sich stets weiterentwickelnden Gewaltpräventionskonzept „Freiburger Sozialtraining nach Konflikt-Kultur“, ein nachhaltiges und erfolgreiches Programm in enger Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.