Löscharbeiten am Mix-Markt erheblich komplexer

Brand am Mix-Markt im Haidach am 6. April 2024 (Foto: Feuerwehr Pforzheim)

In einer Mitteilung der Feuerwehr Pforzheim wurden die Angaben zu den Löscharbeiten am Mix-Markt am Samstag korrigiert.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Im Einsatz waren beim Supermarktbrand am Samstag die Berufsfeuerwehr, die Bereitschaftswache der freiwilligen Feuerwehr sowie die Abteilungen Brötzingen-Weststadt, Haidach, Dillweißenstein, Büchenbronn, Huchenfeld und Eutingen mit insgesamt 78 Einsatzkräften und 26 Fahrzeugen. Nach neun Minuten trafen der Löschzug der Berufsfeuerwehr und ein Löschfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr ein. Parallel zur der Personensuche im verrauchten Supermarkt wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren im Innen- und Außenangriff und über eine Drehleiter eingeleitet.

Im Einsatz waren außerdem der Rettungsdienst von DRK und ASB, die Polizei, das Technische Hilfswerk und die Technischen Dienste der Stadt Pforzheim. Bei sommerlichen 28 °C waren die Löschmaßnahmen körperlich sehr anstrengend. Um eine hitzebedingte Erschöpfung zu vermeiden, wurden weitere Atemschutzgeräteträger zur Ablösung nachalarmiert. Die Logistikabteilung der freiwilligen Feuerwehr kümmerte sich um die Versorgung mit Getränken und Essen.

Brand am Mix-Markt im Haidach am 6. April 2024 (Foto: Feuerwehr Pforzheim)

Die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) und die Technischen Dienste der Stadt Pforzheim unterstützten die aufwendigen Nachlöscharbeiten mit einem Radlader und einem Bagger. Elektrikern des THW gelang es, die Kühlanlagen des Supermarktes wieder mit Strom zu versorgen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4357 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.