SWDKO braucht neuen Leiter

Douglas Bostock (Foto: Südwestdeutsches Kammerorchester/Peter Adamik)

Derzeitiger Leiter und Chefdirigent Douglas Bostock wird Vertrag nicht verlängern.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Der Künstlerische Leiter und Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters (SWDKO) aus Pforzheim, Douglas Bostock hat seine Tätigkeit mit Beginn der Saison 2019/2020 mit einem Vertrag für vier Jahre im Sommer 2019 aufgenommen. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit wurde sein Vertrag ab Beginn der Saison 2023 um drei weitere Jahre bis Ende Sommer 2026 verlängert. Bereits im vergangenen Herbst, zu Beginn der Verlängerung, beschloss Bostock, sich nicht um eine weitere Verlängerung zu bemühen, sondern mit Ende der Saison 2025/2026 seine Arbeit beim Kammerorchester zu beenden. Diese Entscheidung teilte er nun der Stadt Pforzheim mit, so die Stadt in einer Pressemitteilung. Er wolle damit die Position in neue Hände übergeben.

Bostock werde in den kommenden zwei Saisons seine Aufgaben als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des SWDKO „mit voller Kraft und Energie bis zum letzten Takt“ erfüllen und freue sich auf die verbleibende Zeit mit dem Orchester und die bevorstehenden Projekte. Bostock sei des Dirigierens „keineswegs müde“, wolle sich ab Sommer 2026 neuen Aufgaben widmen.

Über Besim Karadeniz 4682 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.