Hitzeschutz des Gesundheitsamtes

Thermometer bei großer Hitze (Symbolbild) Foto: Jarosław Kwoczała via Unsplash.com

Gesundheitsamt hält Ratgeber und Tipps für den Umgang mit Sommerhitze bereit.

(Lesezeit: 1 Minute)

Für besonders heiße Tage hat das Gesundheitsamt Pforzheim mit dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim eine Hitzeschutz-Seite auf der Website des Enzkreises, auf der Tipps und Hintergrundmaterial zum Thema Hitze und Hitzeschutz gesammelt sind. Besonders ältere und chronisch erkrankte Menschen leiden im Sommer an heißen Tagen besonders. Aber auch gesunden Menschen macht das Klima zu schaffen. Eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr ist und eine angemessene Klimatisierung ist für das Wohlbefinden eminent.

In Zusammenarbeit mit der Krankenkasse AOK gibt es hierbei den praktischen „Hitzeknigge“, der einfach anwendbare Tipps zum Verhalten an besonders heißen Tagen gibt.

„Kühle Karte“

Eine so genannte „Kühle Karte“ stellt die Stadt Pforzheim im BürgerGIS-System als interaktive Karte zur Verfügung. In dieser Karte sind schattige Plätze im Stadtgebiet und Bereiche mit Wasseranlagen aufgeführt, die im Sommer Linderung vor der Hitze bringen sollen. Zusätzlich sind auch kühle Räume wie Museen oder Kirchen verzeichnet, die tagsüber für eine „Abkühlung“ aufgesucht werden können.

Über Besim Karadeniz 4661 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.