Andreas Renner kündigt Landtagskandidatur an

Andreas Renner (Foto: Privat)

Eutingens Ortsvorsteher ist der zweite innerparteiliche Kandidat für die Nominierung in der CDU.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Nach Rechtsanwalt Bastian Meyer betritt nun Eutingens Ortsvorsteher Andreas Renner den innerparteilichen Ring der CDU für die Kandidatenkür zur Landtagswahl 2026. Er kündigte am Wochenende an, für den Wahlkreis 42 anzutreten. Dieser besteht aus der Stadt Pforzheim und den Enzkreis-Gemeinden Birkenfeld, Engelsbrand, Ispringen und Kieselbronn.

„Pforzheim und die Region brauchen eine starke Stimme im Landtag“, so Renner in einer Mitteilung. „Ich trete an, um die Interessen unserer Heimat kraftvoll zu vertreten und die Herausforderungen in Bildung, Wirtschaft, Migration und kommunaler Infrastruktur entschlossen anzugehen.“

Renner bringt viel politische Erfahrung mit: Seit 2014 ist er Mitglied des Ortschaftsrats in Eutingen und seit 2019 Ortsvorsteher des Stadtteils und gewählter Pforzheimer Stadtrat. Seit 2024 ist er zudem Vorsitzender der CDU-Fraktion im Pforzheimer Gemeinderat. Beruflich ist er als Schulrat für den Enzkreis tätig und kennt die Herausforderungen des Bildungswesens aus erster Hand.

Über Besim Karadeniz 4730 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.