OB Boch mit Partnerstadt-Delegationen auf der CMT

Gemeinsam mit Delegationen der Pforzheimer Partnerstädte Vicenza (Italien) und Osijek (Kroatien), der Leiterin der Abteilung Europa und Städtepartnerschaften der Stadt Pforzheim, Anna-Lena Beilschmidt, Mitarbeitern des Rathauses sowie Vertretern des Gemeinderats hat Oberbürgermeister Peter Boch den Partnerstädtetag der Touristik- und Urlaubsmesse CMT in Stuttgart besucht.

Auf dem Programm standen am Vormittag kulturelle Beiträge und die Präsentation touristischer Angebote der Partnerstädte. Mittelpunkt eines Rundgangs durch die Messehallen war ein Besuch am Stand des Gasometers und bei der Vertretung der Stadt Pforzheim. Dort begrüßte der Direktor des Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), Oliver Reitz, den Oberbürgermeister und seine Gäste.

„Die CMT stellt für die Stadt Pforzheim eine großartige Gelegenheit dar, sich als Ziel mit touristischer Bedeutung zu präsentieren“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Besonders wichtig sei dabei die Möglichkeit, sich weiter zu vernetzen. WSP-Direktor Oliver Reitz erläutert: „Ich freue mich über den Besuch aus unseren Partnerstädten Vicenza und Osijek, sowohl am Messestand des WSP-Tourismusmarketings als auch am Stand des Gasometers.“

Beziehungen zwischen Pforzheim, Osijek und Vicenza sollen ausgebaut werden

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen folgte ein Arbeitsgespräch, bei dem das gemeinsame Vorgehen und die Gestaltung der Städtepartnerschaften für die kommenden Jahre diskutiert wurde. „Ich freue mich, heute unsere langjährigen Freunde aus unseren Partnerstädten kennengelernt zu haben“, zieht Oberbürgermeister Boch positiv Bilanz. „In einem intensiven und anregenden Arbeitsgespräch haben wir vereinbart, die Beziehungen zwischen den drei Städten Pforzheim, Osijek und Vicenza weiter auszubauen und durch neue Projekte zu intensivieren. Mir sind die partnerschaftlichen Beziehungen ein großes Anliegen.“ Den Abschluss bildete die Darbietung einer kroatischen Tanzgruppe aus der Region mit anschließendem Beisammensein bei landestypischen Spezialitäten.

Die Bedeutung der partnerschaftlichen europäischen Beziehungen wird unterstrichen durch den Besuch des kroatischen Generalkonsuls Ivan Bulaja und des Vizekonsuls Ivan Sablic anlässlich des Zusammentreffens der beiden Partnerstädte. Pforzheim unterhält Partnerschaften mit 8 europäischen Städten, darunter Vicenza seit 1991 und Osijek seit 2008.

Über Besim Karadeniz 284 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.