Zwei neue Amtsleiter in Pforzheimer Ämtern

Neue Leiter in Pforzheimer Ämtern, von links: Bürgermeisterin Sibylle Schüssler, Oberbürgermeister Peter Boch, Stefan Auer (Amtsleiter Grünflächen- und Tiefbauamt), Michael Wolf (Amtsleiter Planungsamt), Bürgermeister Dirk Büscher (Foto: Stadt Pforzheim)

Das Planungsamt sowie das Grünflächen- und Tiefbauamt sind unter neuer Leitung.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Pforzheimer Gemeinderat hat heute im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung zwei neue Amtsleiter gewählt. Michael Wolf ist neuer Leiter des Planungsamtes und Stefan Auer des Grünflächen- und Tiefbauamtes.

Der 1972 in Stuttgart-Bad Cannstatt geborene Architekt und Stadtplaner Michael Wolf hat das Amt bislang bereits kommissarisch geleitet. Seit 2007 war er bei der Stadt Pforzheim Leiter der Abteilung Stadtplanung im vormaligen Amt für Stadtplanung, Liegenschaften und Vermessung. Sein Studium der Architektur und Stadtplanung an den Universitäten Braunschweig und Stuttgart schloss Wolf 2001 ab. Es folgten kommunale Stationen in Stuttgart und Neckarsulm, darunter eine Mitarbeit an der Olympiabewerbung Stuttgarts, sowie eine mehrjährige freiberufliche Tätigkeit. 2007 schloss er den Vorbereitungsdienst für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst mit der Großen Staatsprüfung als Regierungsbaumeister ab.

Der 1975 in Überlingen am Bodensee geborene Landschafts- und Freiraumplaner Stefan Auer schloss sein Studium zum Diplom-Ingenieur 2004 an der Leibniz Universität Hannover ab. Neben langjähriger Erfahrung im Bereich der Selbständigkeit war er seither Mitarbeiter mit teils leitenden Aufgaben bei verschiedenen Planungs- und Landschaftsarchitekturbüros: zwischen 2011 und 2013 etwa hatte er die Gärtnerische und Technische Leitung bei der Stadtpark Mannheim gGmbH inne. Seit 2015 hatte er eine Büro- und Standortleitung in Heidelberg inne und war daneben freier Mitarbeiter in beratender Funktion bei „bw-grün (Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH)“ für die Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb. Darüber hinaus ist Auer Mitglied in mehreren Verbänden und Gesellschaften.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.