Projekt „Innenstadt-Ost“ auf Tournee

Mit dem Ausstellungsformat „Kurs Innenstadt“ tourt die Stadt Pforzheim derzeit durch die Ortsteile, um über das Projekt Innenstadt Ost zu informieren. Jeweils etwa eine Woche lang können die Bürgerinnen und Bürger Einblicke in den aktuellen Stand des Projekts sowie die möglichen weiteren Vorgehensweisen in den Ortsverwaltungen gewinnen. Dabei stehen an einem bis zwei halben Tagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung für Fragen und erläuternde Ausführungen zur Verfügung. Mit insgesamt sechs Pilotplänen, drei Modellen, Ansichtsbroschüren und einer Pinnwand für Rückmeldungen werden die verschiedenen Möglichkeiten veranschaulicht. Den Auftakt der Tournee bildete in der vergangenen Woche Eutingen, diese Woche gastiert das Ausstellungsformat in Ho-henwart, gefolgt von Huchenfeld (16. April), Würm (23. April) und Büchenbronn (30. April). Den Abschluss bildet eine Veranstaltung im Stadttheater Pforzheim am 16. Mai.

Dort will Oberbürgermeister Peter Boch noch einmal skizzieren, was für das Projekt Innenstadt Ost spricht, sowie die Tournee durch die Ortsteile und die leitende Absicht dahinter bilanzieren. Ein Impulsvortrag von Jurymitglied Professor Theo Brenner beschäftigt sich mit dem Potenzial das in der Entwicklung innerstädtischer Quartiere liegt als auch der Architektur die hierbei eine besondere Rolle einnimmt. Dr.-Ingenieur Ralf Huber-Erler befasst sich im Anschluss mit Fragestellungen zum Verkehr im Projektgebiet. Sodann erläutern die Sprecher des Projektbeirates Kriterien und Leitfragen, mit denen der Beirat konfrontiert war und welche den Empfehlungen zugrunde lagen. Danach stellen die Bieter jeweils ihre Beiträge und Entwürfe vor. Die Moderation liegt bei Daniel Wensauer-Sieber. Den Abschluss bilden eine offene Fragerunde sowie ein Austausch im Foyer. Eine Meinungswand und ein „Beitragskasten“ stehen für Anregungen und Hinweise zum Projekt bereit.

Die Öffnungszeiten der Ortsverwaltungen Eutingen, Huchenfeld und Büchenbronn sind jeweils von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich zwischen 14 und 18 Uhr. Die Ortsverwaltung Hohenwart ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ortsverwaltung Würm ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie dienstags zusätzlich zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 179 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.