Zweites BarCamp Pforzheim in Sicht

“Werde reich mit dem BarCamp Pforzheim” ist auch für die zweite Auflage des BarCamp Pforzheim das zentrale Motto. Dabei geht es natürlich nicht einfach nur um den schnöden Mammon, sondern vor allem über Erfahrungen und Eindrücke, die Teilnehmer des Barcampes bei den vielen verschiedenen Sessions mitnehmen können.

Rückblick November 2017: Das erste Pforzheimer Barcamp, eine so genannte “Unkonferenz”, bei der die Teilnehmer explizit aufgerufen sind, für eigene Sessions zu sorgen, war aus Sicht der Macher Jochen Baumann, Boris Krstin, Friedel Völker, Frederik Proß und Besim Karadeniz ein voller Erfolg. Über 100 Teilnehmer – und damit ausverkauftes Haus – zogen für zwei Tage in das EMMA Kreativzentrum und ließen sich von den vielfältigen Sessions – darunter auch der offizielle Start von PF-BITS – begeistern. Von IT-zentrischen Themen, ging es über einen Bericht eines ehrenamtlichen Mitarbeiters von “Ärzte ohne Grenzen”, über einen Erfahrungsbericht eines Defibrillator-Trägers bis hin zu Empfehlungen für Selbstständige, die ihren Wohn- und Arbeitssitz in den Süden verlegen wollen.

Thematische Vielfalt und eine komplett gemischte Teilnehmerschaft aus allen gesellschaftlichen Schichten macht ein Barcamp aus und war auch für das BarCamp Pforzheim die Maßgabe, die voll erfüllt wurde. Daher war der Wunsch nach einer zweiten Auflage schnell gesetzt und auch das Organisationsteam freundete sich mit dem Tribut des Erfolges an.

Ticketvorverkauf hat begonnen

Am 12. und 13. Oktober 2018, also wieder Freitag und Samstag, findet nun das zweite BarCamp Pforzheim statt, für das seit Pfingstsonntag im Vorverkauf Tickets geordert werden können. In diesem Jahr gibt es 110 Tickets und 10 so genannte Goldtickets mit erhöhtem Eintrittspreis für Barcamp-Freunde zum Verkauf. Bestellt werden kann direkt auf der Homepage des BarCamp Pforzheim und Interessenten sollten sich durchaus beeilen, da sich der Erfolg eines neuen BarCamps üblicherweise schnell herumspricht. Schon im letzten Jahr waren alle Tickets schon im Vorverkauf restlos ausverkauft.

Über Besim Karadeniz 258 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.