Erste Wandertafel Büchenbronn aufgestellt

Präsentation der ersten Büchenbronner Wandertafel, von links: Rainer Meeh und Marianne Rittmann (Büchle e.V.), Patric Reubelt und Ortsvorsteher Bernhard Schuler

Wandertafeln bieten Hinweise auf Wanderwege und besondere Sehenswürdigkeiten in und um Büchenbronn.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Pforzheimer Stadtteil Büchenbronn bietet als bewaldeter Höhenstadtteil viele Wanderwege und Ausflugsmöglichkeiten in die nähere Umgebung. Die Besonderheit dabei ist, dass der Nordschwarzwald praktisch vor der Haustüre liegt.

Um dies Büchenbronner und Urlaubern zu verdeutlichen, werden in und rund um Büchenbronn in naher Zukunft 15 Wandertafeln aufgestellt. Die erste Tafel wurde am Parkplatz an der L 562 aufgestellt.

Aufgeführt sind neben den Fernwanderwegen  drei reine Büchenbronner Wanderwege:

  • Großer Büchenbronner Rundweg – GBR – Büchenbronn und Sonnenberg, Länge 10,7 km
  • Sonnenweg – SW – Kleiner Büchenbronner Rundweg, Länge 6,6 km
  • Nagoldhalde-Rundweg – Beginn Parkplatz „Neuer Friedhof“, Länge 6,9 km

Ebenso finden sich auf den Wandertafeln die Wege zum Aussichtsturm, Herrmannsee und Wildgehege, wie auch der Märchenpfad, der Waldsportpfad und weitere Hinweise zum Ortsteil auf den Tafeln. Aufgeführt sind auch schon zwei zukünftige Besonderheiten des Ortsteiles mit dem Bestattungswald und dem Bergdorf-Bewegungsparcour.

Umgesetzt wurden die Wandertafeln vom Büchenbronner Bürgerverein Büchle e.V. und Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.