Siloah übernimmt Trägerschaft der Kita Deichlerweg

Diakonissenverein Siloah übernimmt die Trägerschaft von der Stadt am 1. Januar 2019.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nach Gesprächen zwischen Stadt Pforzheim, evangelischer Kirche in Pforzheim und dem Evangelischen Diakonissenverein Siloah, unter anderem Träger des Siloah St. Trudpert Klinikums und der Kindertagesstätte an der Wilferdinger Straße 67, hat der Verwaltungsrat des Evangelischen Diakonissenvereins Siloah am Montag beschlossen, die Trägerschaft für die Kindertagesstätte am Deichlerweg zu übernehmen. „Für Eltern und Mitarbeitende, die sich bewusst für einen konfessionellen Träger entschieden hatten, ist dies eine gute Entwicklung“, freut sich Jens Adam, stellvertretender Dekan der Evangelischen Kirche in Pforzheim.

„Es gibt für alles eine Lösung, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und gemeinsam dafür kämpfen“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Eine geradezu ideale Lösung sei nun in intensiven Gesprächen für die evangelische Kita Deichlerweg gefunden worden. „Durch seine Konfessionalität kann der evangelische Diakonissenverein Siloah die Kontinuität gewährleisten, die sich Eltern und Mitarbeitende wünschen.“ Auch wenn die Stadt Pforzheim gerne bereit gewesen wäre, die Kita Deichlerweg weiterzuführen, sei er dem Verein sehr dankbar, dass er hier als evangelischer Träger ganz bewusst Verantwortung übernehme. Für die Kita am Schloßberg und die Kita Sonnenhof bleibt es dabei, dass die Stadt Pforzheim die Trägerschaft übernehmen wird.

Dr. Ulrich Schulze, Geschäftsführer des Evangelischen Diakonissenvereins Siloahs freut sich, dass es gelungen ist, die konfessionell geführte Kindertagesstätte in unmittelbarer Nähe zum Siloah St. Trudpert Klinikum zu erhalten. „Da wir als Träger der Kindertagesstätte Siloah auf dem Klinikumsgelände langjährige Erfahrung haben, lag es nahe, die Trägerschaft zu übernehmen.“

Die Trägerübergabe ist für den 1. Januar 2019 geplant.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.