Virtuell durch das EMMA Kreativzentrum

Fotoaufnahmen für den virtuellen Rundgang durch das EMMA Kreativzentrum (Foto: Stadt Pforzheim)

Virtueller Rundgang durch das EMMA Kreativzentrum Pforzheim macht das Gebäude der Öffentlichkeit jederzeit zugänglich.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Durch das EMMA Kreativzentrum Pforzheim spazieren, die einzelnen Stockwerke erkunden, den Blick von der Dachterrasse genießen und sogar den alten Wasserturm hinaufklettern: Ab sofort ist dies möglich, ohne die eigenen vier Wände zu verlassen. Das im EMMA Kreativzentrum Pforzheim ansässige Start-up „RaumGang“ entwickelt virtuelle Rundgänge mit 4K-Kameratechnologie in Verbindung mit 3D-Infrarot-Scannern. Das EMMA Kreativzentrum Pforzheim wurde nun als erstes Gebäude in Pforzheim komplett gescannt und ist somit der Öffentlichkeit jederzeit zugänglich.

„Im Gegensatz zur gängigen 360-Grad-Technologie, wie sie etwa bei Google Street View eingesetzt wird, erreichen wir mit unserer Vorgehensweise eine Tiefenwirkung der Räumlichkeiten und können ein Gebäude sehr detailliert darstellen“, erklärt Matthias Lüben, Gründer und Geschäftsführer von RaumGang. Die Benutzer können so nahezu jeden Winkel des ehemaligen Emma-Jaeger-Bades, das zu einem Kreativzentrum umgebaut und im Oktober 2014 eröffnet wurde, am Bildschirm entdecken: Von den Werkstätten im Sockelgeschoss über die Veranstaltungsräume und den Coworking-Bereich bis hin zur Dachterrasse und dem alten Wasserturm sind fast alle Bereiche zugänglich.

„Mit dem virtuellen Rundgang kann man die Räumlichkeiten des EMMA nun auch rund um die Uhr besichtigen. Ein Highlight ist natürlich der Rundgang durch den ehemaligen Wasserturm, den wir den Besuchern aus Sicherheitsgründen leider nicht mehr zeigen können. Jetzt ist er für die Öffentlichkeit virtuell wieder begehbar geworden.“, freut sich Almut Benkert, Leiterin des Fachbereichs Kreativwirtschaft des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim.

Zu sehen ist der virtuelle Rundgang ab sofort auf der Internetseite unter www.emma-pf.de.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.