Erhebliche Waldschäden nach dem extremen Trockenjahr 2018 auch in Pforzheimer Waldgebieten

Wald (Symbolbild)

Holzernte muss verlängert werden, um erheblich mehr Schadholzmengen aus den Wäldern zu bringen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die viel zu geringen Niederschläge im Jahr 2018, einhergehend mit deutlich über dem langjährigen Durchschnitt liegenden Temperaturen im Zeitraum April bis einschließlich November 2018, haben bundesweit und leider auch in den Pforzheimer Wäldern zu erheblichen Schäden geführt. Besonders betroffen sind in unserem Raum die Nadelbaumarten Tanne und Fichte, wo laufend neue Bäume absterben. Bei den Laubbäumen werden die Schäden erst in den nächsten Wochen und Monaten sichtbar. Umweltdezernentin Sybille Schüssler zeigt sich besorgt: „Die Schäden sind bereits jetzt erheblich und ein deutliches Indiz dafür, dass sich der Klimawandel bei uns auswirkt.“

Infolge der geschilderten Problematik haben sich auch die Borkenkäfer rasant vermehrt. Deshalb müssen befallende Bäume zeitnah gefällt und vermarktet werden, um das Schadensausmaß einigermaßen begrenzen zu können, so die Einschätzung der städtischen Forstverwaltung. Während normalerweise die Holzerntemaßnahmen bis Mitte/Ende April abgeschlossen sind, wird das aufgrund der problematischen Waldschutzsituation in diesem Jahr leider nicht überall möglich sein. Die Forstverwaltung bittet hierfür um Verständnis.

„Zum Glück haben wir bei uns bereits überall naturnahe Mischwälder mit hohen Laubbaumanteilen (vor allem Buche, Eiche und Ahorn) aufgebaut, sodass aktuell keine größeren Kahlflächen zu erwarten sind“, so Markus Haller, Leiter des Amts für Umweltschutz und der Forstverwaltung. Dennoch bleiben deutliche Auflichtungen und Lücken in den Beständen in den Schadensschwerpunkten nicht aus. Besonders betroffen sind in Pforzheim derzeit der Bereich Hagenschieß und andere Waldgebiete in Höhenlagen von 300 bis 500 m ü.NN. In den höheren Lagen um Büchenbronn und Hohenwart sind die Schäden bisher deutlich geringer ausgeprägt.

Die Schadholzmenge beläuft sich nach aktueller Einschätzung  auf rund ein Drittel einer normalen Jahresnutzung. Die Forstverwaltung geht aber davon aus, dass im Laufe des Jahres weitere Schäden entstehen werden. Deshalb und aufgrund der problematischen Holzmarktlage wurden planmäßige Holznutzungen bis auf weiteres zurückgestellt. Das ganze Jahr über müssen jedoch befallene Käferbäume zeitnah eingeschlagen werden.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.