Förderprogramm „Smart Cities“ ohne Pforzheim

OB möchte das Thema Smart City weiter ausbauen und dem Gemeinderat eine Bewerbung für die nächste Runde vorschlagen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Pforzheim kommt in der ersten Runde des Förderprogramms „Smart Cities“ der Bundesregierung nicht zum Zuge. Dies wurde heute vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat bekannt gegeben. Mit der Bewerbung hoffte Stadt und Gemeinderat auf projektbezogene Fördergeldern von rund 17,5 Millionen Euro.

„Natürlich bin ich persönlich enttäuscht, dass wir bei dem Förderprogramm zur ‚Smart City‘ nicht zum Zuge gekommen sind“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Es sei in kurzer Zeit eine sehr gute Bewerbung auf die Beine gestellt worden. „Allerdings ist ganz klar, dass wir weiterhin mit Hochdruck an dem Riesenthema Digitalisierung dran bleiben und in unseren Bemühungen nicht nachlassen werden, Pforzheim zur Smart City auszubauen – mit oder ohne Fördermittel des Bundes.“ Auch Bundestagsabgeordnete Katja Mast zeigt sich enttäuscht: „Ich bedaure sehr, dass Pforzheim nicht zum Zuge kommt. Ich habe die Bewerbung von Anfang an unterstützt. Das Konzept wäre eine Chance gewesen, die Stadtentwicklung im digitalen Zeitalter zu forcieren. Jetzt gilt: Nach dem Modellprojekt ist vor dem Modellprojekt.“

In den nächsten Jahren sollen noch drei Staffeln und damit rund 50 Modellprojekte mit circa 750 Millionen Euro gefördert werden. Darauf setzt auch Oberbürgermeister Peter Boch, der sich von der jetzigen Entscheidung nicht entmutigen lässt. Auch werde er dem Gemeinderat auf jeden Fall eine erneute Bewerbung in der nächsten Runde vorschlagen.

Auf die Ausschreibung des BMI hatten sich rund hundert Städte, Kreise und Gemeinden aus ganz Deutschland beworben. Ausgewählt wurden Solingen, Ulm und Wolfsburg in der Kategorie „Großstädte“, Cottbus, Gera und Kaiserslautern in der Kategorie „Mittlere Städte“ sowie Grevesmühlen, Haßfurt, Süderbrarup und Zwönitz in der Kategorie „Kleinstädte und Landgemeinden“. Die Stadt Pforzheim hat der baden-württembergischen Stadt Ulm bereits dazu gratuliert, dass sie im Rahmen des Förderprogramms „Smart-Cities“ als Modellstadt ausgewählt wurde.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.