Neuer Mercedes-Benz Sprinter für die Pforzheimer Tafel

Bei der Schlüsselübergabe (von links): S&G-Verkaufsleiter Lkw Jürgen Pauli, Sonja Winter, Geschäftsführerin der GBE, Bürgermeister Frank Fillbrunn, Monika Lörcher, Thomas Murphy, beide GBE

Neues Fahrzeug ergänzt den Fuhrpark der Pforzheimer Tafel.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Jede soziale Bewegung braucht einen Motor – ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kiesling Kühlkoffer „Cooler Flitzer“ sorgt künftig bei der Pforzheimer Tafel für mehr Mobilität. Das Fahrzeug wurde am 9. August bei der S&G Automobil AG in Pforzheim im Beisein von Sozialdezernent Frank Fillbrunn, Sonja Winter als Geschäftsführerin der Gesellschaft zur beruflichen Eingliederung (GBE) und der Verkaufsleitung der S&G Automobil AG übergeben. „Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel zu unterstützen und damit etwas Gutes zu tun.“ sagt Jürgen Pauli, Leiter Verkauf LKW. Bereits seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln.

Bürgermeister Frank Fillbrunn bei der Fahrzeugübergabe: „Ich freue mich über die großzügige Unterstützung, denn dieses Kühlfahrzeug ist ein unverzichtbares Mittel, um die notwendige Kühlkette beim Verteilen der Lebensmittel sicherzustellen. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement bedanken. Vor allem bei Mercedes, beim Förderverein der Pforzheimer Tafel und natürlich auch der GBE Pforzheim.“

1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.

Mit über 900 Transporter-Neufahrzeugen hat Mercedes-Benz die Tafeln bereits unterstützt und dieses mittlerweile 20 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 900 gemeinnützige Tafeln, bei denen mehr als 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Auch Bedürftige engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund 1,5 Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland, darunter 500.000 Kinder und Jugendliche.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.