Weniger Arbeitslose im September 2019

Arbeitslosigkeit nach den Sommerferien erwartungsgemäß zurückgegangen. Wieder stärkerer Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Landesdurchschnitt.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Stadt Pforzheim ging im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent zurück und damit stärker als der Landesdurchschnitt (minus 0,1 Prozent). Vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 5,5 Prozent. Damit bleibt Pforzheim zwar auf dem letzten Platz unter allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg, teilt diesen aber inzwischen mit Mannheim. Der Abstand zum Landesdurchschnitt hat sich um 0,1 % auf nun 2,3 Prozent verringert.

Insgesamt waren 3.715 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.612 (43,4 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.103 (56,6 Prozent) in der Grundsicherung. Im September wurden 270 Stellenangebote gemeldet. Das waren 38 oder 12,3 Prozent weniger als im Vormonat und 18 oder 6,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Aktuell sind 1.177 offene Stellenangebote im Bestand, 90 oder 8,3 Prozent mehr als im September 2018.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4320 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.