Neue Lebensretter beim Deutschen Roten Kreuz

Kreisgeschäftsführer Stefan Adam (links) und Rettungsdienstleiter Herbert Mann (rechts) freuen sich über die neun „Neuen“: Julia Kolasinski, Nils Bauer, Samuel Schug, Miriam Wurzer, Marius Currle, Carsten von Oesen, Johanna Staib, Tobias Ehrhard und Jan Hückstädt (Foto: DRK Kreisverband Pforzheim)
(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Grund zur Freude hatte der DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis in dieser Woche gleich dreifach: Am Montag wurden die vier Notfallsanitäter-Auszubildenden Aylin Hirth, Mareike Matz, Michael Schweitzer und Marc Stiegler nach erfolgreich bestandener Prüfung feierlich verabschiedet. Und tags drauf absolvierten alle vier direkt ihre erste Schicht als Notfallsanitäter („NotSan“) im Rettungswagen.

Am Dienstagvormittag wurden außerdem neun neue Azubis im Rahmen eines familiären Frühstücks in der Rettungswache an der Kieselbronner Straße 46 begrüßt. Neu im Team der Lebensretter sind ab sofort Julia Kolasinski, Nils Bauer, Samuel Schuck, Carsten von Oesen, Johanna Staib, Tobias Ehrhard und Jan Hückstädt. Sowohl sie als auch die anwesenden Vertreter aus den Bereichen Verwaltung und Rettungsdienst stellten sich vor und berichteten teils auf heitere Weise, wie sie „vom Rotkreuz-Virus infiziert“ worden seien.

„Ab sofort sind Sie Teil von etwas ganz Großem“, sagte DRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Adam. „Beim Roten Kreuz haben Sie weltweit nämlich über zwei Millionen Kollegen – das schafft sonst keiner.“ Die Idee sei dabei überall gleich: Menschen zu helfen, und zwar unabhängig von deren Situation.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert drei Jahre. Sie findet sowohl in den Rettungswachen statt, als auch in der Schule und im Krankenhaus.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.