Symbolische Scheckübergabe an den ZONTA Club Pforzheim

Freuen sich über einen Spendenbetrag von 3.500 Euro, der durch Spenden beim Neujahrsempfang 2020 der Stadt zusammengekommen ist, von links: Dagmar Kurzen, Susanne Wendlberger, Oberbürgermeister Peter Boch und Bürgermedaillenträgerin Karin Saeger (Foto: Stadt Pforzheim)

Oberbürgermeister Peter Boch überreichte am 20. Januar den symbolischen Scheck über die beim Neujahrsempfang der Stadt erzielten Spendengelder an Vertreter des ZONTA Clubs Pforzheim.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs sind die Besucherinnen und Besucher jedes Jahr aufgerufen, für wechselnde Institutionen in Pforzheim zu spenden. Im Jahr 2020 belief sich die von Oberbürgermeister Boch nachträglich aufgerundete Spendensumme für den ZONTA Club auf 3.500 Euro.

Die Präsidentin des ZONTA Clubs Pforzheim, Susanne Wendlberger, die 1. Vizepräsidentin, Dagmar Kurzen, und neueste Bürgermedaillenträgerin Karin Saeger, nahmen die Spende entgegen. Die Spendengelder kommen dem „ZONTA-Fonds gegen Altersarmut von Frauen“ zugute. Damit soll Frauen im Raum Pforzheim geholfen werden, die im Alter in die Armutsfalle geraten sind, indem er in Notlagen kurzfristig konkrete Hilfe finanziert.

„Es freut mich sehr, dass unsere Bürgerinnen und Bürger wieder so großzügig gespendet haben und mit der Spende Frauen im Raum Pforzheim, die von Altersarmut betroffen sind, unterstützt werden.“, so der Oberbürgermeister. Die Arbeit des ZONTA Clubs Pforzheim sei ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit und zur gesellschaftlichen Gerechtigkeit in unserer Stadt. Die Vorstellung des „ZONTA-Fonds gegen Altersarmut von Frauen“ beim Neujahrsempfang habe einen idealen Anlass geboten, das Problem klar zu benennen. Es sei wichtig Frauen, die beispielweise wegen Familienzeiten von Altersarmut betroffen sind, zu unterstützen.

„Es gibt vielfältige Gründe, die dazu führen, dass besonders Frauen von Altersarmut betroffen sind und diese auch kurzfristig in finanzielle Notlage geraten“, pflichtete Clubpräsidentin Susanne Wendlberger bei. Deshalb arbeite der ZONTA Club bei diesem Thema eng mit der Diakonie Pforzheim und inzwischen auch mit der Caritas Pforzheim zusammen. „Wichtig ist dabei nicht nur die finanzielle Soforthilfe, sondern auch präventive Maßnahmen, wie das Informieren und Aufklären junger Frauen, damit diese später nicht von Altersarmut betroffen sind.“

ZONTA Club seit 40 Jahren aktiv

Der ZONTA Club Pforzheim ist einer von ca. 1200 lokalen ZONTA Clubs weltweit und bereits seit 40 Jahren aktiv. Als Serviceclub leistet er einen aktiven Beitrag zur Unterstützung von Frauen im Raum Pforzheim und darüber hinaus. So finanzierte der ZONTA Club Pforzheim zahlreiche örtliche Projekte, bedachte aber auch internationale Projekte mit Spenden. Die Mittel für die verschiedenen Projekte erarbeiteten die ZONTA-Mitglieder erst durch Ostereierverkauf, ab 1981 bei Waldfesten in der Maihütte im Hagenschieß und seit 1985 durch den jährlichen Flohmarkt im Rathaus. Bis heute sammelte und spendete der ZONTA Club Pforzheim insgesamt ca. eine halbe Millionen Euro für lokale und internationale Hilfs-Projekte.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4321 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.