Tödlicher Unfall auf der A 8 bei Pforzheim

Schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW und zwei Autos fordert ein Todesopfer.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle auf der A 8 rund um Pforzheim reißt nicht ab. Trauriger Höhepunkt ist ein schwerer Verkehrsunfall heute, bei dem zwei Autos und ein LKW beteiligt waren. Dabei starb ein 22-jähriger Autofahrer.

Gegen 13:15 Uhr setzte in Höhe der Autobahnauffahrt Pforzheim-West in Richtung Stuttgart ein LKW-Fahrer zum Überholen an. Kurz darauf prallte ein Auto auf den LKW auf, der wiederum von einem nachfolgenden Fahrzeug, der von einem 35-jährigen Fahrer geführt wurde, auf den LKW aufgeschoben wurde. Dadurch wurde das mittlere Fahrzeug komplett unter den Sattelzug geschoben. Trotz unverzüglich in die Wege geleiteter Rettungsmaßnahmen, bei denen die ineinander verkeilten Fahrzeuge mit einer Seilwinde durch die Feuerwehr Pforzheim auseinandergezogen werden mussten, starb der 22-jährige noch am Unfallort. Der nachfolgende Autofahrer und der LKW-Fahrer mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Autobahn A 8 musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis 17.00 Uhr gesperrt werden. Neben mehreren Einsatzkräften der Polizei waren auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehr Pforzheim war nach eigenen Angaben mit sechs Einsatzfahrzeugen und 17 Kräften vor Ort.

Die Höhe des Sachschadens wird auf insgesamt 80.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim bittet Zeugen darum, sich unter 07231/186-3111 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

(Pressemitteilungen Polizeipräsidium Pforzheim/Feuerwehr Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 1820 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.