Oberbürgermeister Boch dankt für bürgerschaftliches Engagement

Portrait Peter Boch (Foto: Stadt Pforzheim)

Stadt führt Liste auf ihrer Website mit Hilfsprojekten. Weitere Projekte können sich melden und aufgenommen werden.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Bürgerinitiativen, engagierte Personen, Menschen, die in der Corona-Krise eine Idee haben und einfach helfen wollen – sie alle sind, soweit die Stadt davon weiß, auf der städtischen Homepage gelistet. Derzeit sind es insgesamt rund 850 engagierte Personen, die der Stadt aktuell bekannt sind, wie die Stadt schreibt.

„Als Oberbürgermeister bin ich überwältigt von der Hilfsbereitschaft und den ganz unterschiedlichen Angeboten der Menschen in den Stadtteilen und in der Kernstadt. Dies ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg in unserem Krisenmanagement“, so Rathauschef Peter Boch. Akribisch werde jedes Engagement „gelistet“ und auf der städtischen Internetseite veröffentlicht. „Der Bereich Katastrophenschutz aus dem Verwaltungsstab hat in den meisten Fällen Kontakt aufgenommen, ist ansprechbar und unterstützt bei Bedarf“, konkretisiert Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer. „Initiativen, die noch nicht erfasst sind und zu denen bisher noch kein Kontakt aufgenommen werden konnte, können sich gerne unter 39-2131 an uns wenden“, so Michael Strohmayer, Leiter Geschäftsbereich Kommunikation und Internationales.

In einem Stufenkonzept könnte die Unterstützung durch die Stadt Pforzheim bei Bedarf weiter ausgebaut werden. „Wir haben da unter anderem die Versorgung in Quarantäne befindlicher alleinstehender Menschen mit Lebensmitteln im Blick“, so Sebastian Fischer.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.