Sozialrathaus am ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäude soll kommen

Tilt-Shift-Aufnahme der Innenstadt von Pforzheim

Stadtverwaltung wird beauftragt, den Vertrag mit dem Gebäudeeigentümer zu Ende zu verhandeln. Gute Entscheidung, so OB Boch.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Im Nachgang zur heutigen Gemeinderatssitzung hat der Gemeinderat in nicht-öffentlicher Sitzung den Weg freigemacht für die Umgestaltung des ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäudes an der Leopoldstraße. Hier soll ein moderner Neubau entstehen, in dem die Stadt Pforzheim Büroflächen für ein Sozialrathaus anmietet. Mit dem Beschluss wird die Verwaltung beauftragt, das vorliegende – nicht verbindliche – Angebot des Gebäudeeigentümers zu Ende zu verhandeln und dafür den Zuschlag zu erteilen, wenn es im Laufe der Verhandlungen nicht noch zu wesentlichen Abweichungen vom bisherigen Ergebnis kommt. Geplant ist weiterhin der Umzug des Lebensmittelmarkts vom Untergeschoss ins Erdgeschoss des neuen Gebäudes.

„Der Gemeinderat hat heute eine sehr gute Entscheidung getroffen“, kommentiert Oberbürgermeister Peter Boch. „Wir haben jetzt die Chance, ein langjähriges Provisorium zu beenden und die Innenstadt an zentraler Stelle attraktiver zu gestalten.“ Es sei dringend geboten, dass sich hier etwas bewege und der Bereich Zerrennerstraße/Leopoldstraße aufgewertet werde. „Durch den geplanten Umzug des Lebensmittelmarkts vom Untergeschoss ins Erdgeschoss wird zudem der Einzelhandelsstandort gestärkt.“ Darüber hinaus liegt ein weiteres Ziel in der Konzentration des Jugend- und Sozialamts in unmittelbarer Nähe zu den zentralen Rathäusern an insgesamt nur noch zwei Standorten. Bislang ist dieses Amt auf neun verschiedene Standorte verteilt. Die jetzige Unterbringungssituation des Amtes sei dauerhaft nicht tragbar.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.