Neue Zusammenstellung des Beteiligungsbeirats

Auslosung des neuen Beteiligungsbeirats am 20. Oktober 2022 mit Oberbürgermeister Peter Boch und Susanne Wacker (Beauftragte für Bürgerbeteiligung) Foto: Stadt Pforzheim/Susanne Herrmann

Acht neue Mitglieder aus 20 Bewerbungen für die Periode 2023 bis 2025 ausgelost.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Durch Losziehung wurden am Donnerstagvormittag acht neue Mitglieder des Beteiligungsbeirats der Stadt Pforzheim für die Periode 2023 bis 2025 bestimmt. Dabei wurde jeweils eine Vertreterin und ein Vertreter aus den Kategorien „Vereine/Initiativen“, „Menschen mit Migrationshintergrund“, „Bürgerinnen und Bürger bis 30 Jahre“ sowie der Bürgerschaft ausgelost. Zur Wahl standen insgesamt 20 Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger, die sich im Vorfeld aktiv für einen Sitz beworben haben. Neben den acht Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft werden zwei Mitglieder aus der Verwaltung und zwei bis drei Mitglieder des Gemeinderates Bestandteil des zukünftigen Beteiligungsbeirates sein.

„Ich freue mich darauf, die neuen Mitglieder unseres Beteiligungsbeirates kennenzulernen“, so Oberbürgermeister Peter Boch, der die Auslosung gemeinsam mit der Beauftragten für Bürgerbeteiligung, Susanne Wacker, vorgenommen hat. Die konstituierende Sitzung des neuen Gremiums wird voraussichtlich im Februar 2023 stattfinden. Bis zur ersten Sitzung wird die Themen- und Projektvorschau aktualisiert, die als Grundlage der frühzeitigen Information der Bürgerinnen und Bürger über Vorhaben und Projekte der Stadt Pforzheim und die Beteiligung dient. Der Beirat kann sich daraus die Themen und Projekte heraussuchen, mit denen er sich im nächsten Jahr befassen möchte.

Der Beteiligungsbeirat soll in seiner Funktion die Verwaltung unterstützen, Bürgerbeteiligung zu konkreten Projekten auszugestalten. Dabei stehen unter anderem Ziel und Ausgestaltung einer Bürgerbeteiligung im Fokus sowie die Definition und Ansprache der Zielgruppen des Verfahrens. „Ich bin sehr gespannt, welche Projekte wir mit dem neubesetzen Gremium dieses Mal begleiten dürfen. Es ist immer toll, an der Gestaltung der Zukunft unserer Stadt mitwirken zu können“, so Susanne Wacker.

Gewählt wurden in der Kategorie „Vereine/Initiativen“ Heike Kuppinger und Stefan Kagehuber, in der Kategorie „Menschen mit Migrationshintergrund“ Jamie Lee Petrusan und Oezcan Dikmen, der Kategorie „Bürgerinnen und Bürger bis 30 Jahre“ Sözdar Mutlu und Alexander Krenz und der Kategorie „Bürgerschaft“ Petra Monika Scherle und Daniel Roller.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.