Hausbrand im Maihälden

Hausbrand in der Maurice-Ravel-Straße im Maihälden

Brand in einem Reihenhaus mit hohem Sachschaden. Einzige Bewohnerin konnte sich unverletzt retten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am frühen Sonntagmorgen brannte im Stadtteil Maihälden ein Reihenendhaus in der Maurice-Ravel-Straße. Gegen 2:13 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die nach fünf Minuten mit einem Löschzug vor Ort war und Gartenhütten im Außenbereich, sowie den Innenraum des Hauses in voller Ausdehnung löschen musste. Durch die Brandeinwirkung wurde auch der Balkon des angrenzenden Reihenmittelhauses in Brand gesetzt, so dass hier die Scheiben bersteten und auch dieses Haus durch Brandrauch beschädigt wurde.

Im Anschluss nach den aufwendigen Löscharbeiten, bei denen auch die in Brand geratene Fassade gelöscht werden musste, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Hier waren auch Glutnester unter dem Dach und der dortigen Isolierung erforderlich, so dass die Dachhaut geöffnet werden musste.

Das Reihenendhaus ist nicht mehr bewohnbar und muss umfangreich saniert werden, das Reihenmittelhaus ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Eine im Reihenendhaus wohnende Frau konnte sich unverletzt retten, so dass keine Opfer zu beklagen sind. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf etwa 520.000 Euro. Im Einsatz waren 17 Fahrzeuge der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr mit rund 65 Einsatzkräften.

(bka/Pressemitteilungen Feuerwehr Pforzheim/Polizeipräsidium Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 1834 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.