Gartenbauunternehmer Markus Mosthaf erhält Auszeichnung des Innenministeriums für Unterstützung eines Mitarbeiter bei seinem Ehrenamt in der Feuerwehr.
(Lesezeit: 2 Minuten)Die Firma Markus Mosthaf wurde von der Stadt Pforzheim für ihr herausragendes Engagement im Bereich des Bevölkerungsschutzes für die landesweite Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ vorgeschlagen. Diese Auszeichnung, die das baden-württembergische Innenministerium vergibt, wird an Arbeitgeber vergeben, die ihren Mitarbeitern ermöglichen, während der Arbeitszeit an ehrenamtlichen Einsätzen teilzunehmen und auf diese Weise gesellschaftliche Verantwortung zeigen. Das Unternehmen unterstützt einen Mitarbeiter, der ehrenamtlich in der Feuerwehr Pforzheim tätig ist, durch großzügige Freistellungen. Zudem stellt die Firma während der aktuellen Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus Hohenwart kostenlos Lagermöglichkeiten zur Verfügung.
Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer und Abteilungskommandant Jens Witteck von der Abteilung Hohenwart besuchten den Gartenbaubetrieb und gratulierten Geschäftsführer Markus Mosthaf. „Neben der Berufsfeuerwehr basiert die kompetente und schnelle Hilfe der Feuerwehr Pforzheim ganz wesentlich auf unseren acht ehrenamtlichen Abteilungen mit rund 350 Einsatzkräften. Als Arbeitgeber gebührt Herrn Mosthaf mein großer Dank, dass Sie diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit überhaupt erst möglich machen“, bedankte sich Fischer im Rahmen des Besuchs. Abteilungskommandant Jens Witteck ergänzt: „Als jemand, der hautnah am Geschehen ist, möchte auch ich der Firma Markus Mosthaf und unserem Feuerwehrkameraden meinen Dank aussprechen. Wir sind froh und dankbar für jede helfende Hand, die mit anpackt.“
Geschäftsführer Markus Mosthaf zeigte sich erfreut über die Anerkennung und betonte, dass es für das Unternehmen „selbstverständlich“ sei, das ehrenamtliche Engagement zu fördern.