Dr.-Willi-Weigelt-Platz eingeweiht

Dr.-Willi-Weigelt-Platz

Bisher unbenannter Platz erinnert an den langjährigen Bürger- und Oberbürgermeister der Stadt.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Exakt am 100. Geburtstag des langjährigen Oberbürgermeisters und Ehrenbürgers Dr. Willi Weigelt wurde am Samstag der Dr.-Willi-Weigelt-Platz in einer kleinen Einweihungsfeier mit geladenen Gästen eingeweiht. Der bisher unbenannte Platz befindet sich neben der Rossbrücke am südlichen Ufer der Enz

Gemeinsam mit der Tochter Willi Weigelts, Dr. Christiana Weigelt-Schmalz, enthüllte Oberbürgermeister Peter Boch das Schild auf dem neuen Dr.-Willi-Weigelt-Platz. „Mit der Benennung dieses zentralen Platzes in unserer Stadt würdigen wir das Wirken von Dr. Willi Weigelt in und für Pforzheim,“ so der Rathauschef.

Nach einer Begrüßung und Würdigung durch den Rathauschef, kam auch Weggefährte Dr. Willi Weigelts und ehemaliger Oberbürgermeister Dr. Joachim Becker zu Wort. Abschließend bedankte sich Dr. Christiana Weigelt-Schmalz für die Ehrung, die ihrem verstorbenen Vater zu Teil wurde.

Weigelt fast 20 Jahre Oberbürgermeister Pforzheims

Der 2002 verstorbene Dr. Willi Weigelt war von 1963 bis 1966 Erster Bürgermeister und von 1966 bis 1985 Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim. Als Oberbürgermeister hat Weigelt Großes für Pforzheim geleistet und in zwei wichtigen Jahrzehnten ab Mitte der 1960er Jahre Pforzheim entscheidend geprägt. Seine Beiträge zur wirtschaftlichen, wohnungsbaupolitischen und kulturellen Entwicklung der Stadt Pforzheim als Oberzentrum der Region sind bemerkenswert. In seiner Amtszeit sind herausragende innerstädtische Gebäude wie z.B. das Neue Rathaus, die Stadthalle (heute CongressCentrum Pforzheim) und das Stadttheater sowie die Hauptfeuerwache entstanden, fertiggestellt oder auf den Weg gebracht worden. Es entstanden Gewerbegebiete wie beispielsweise Oberes Enztal, Wilferdinger Höhe und Altgefäll sowie Großwohnsiedlungen wie Haidach und Sonnenhof.

Der 1920 in Karlsruhe geborene Willi Weigelt war als stellvertretender Kämmerer und Hafendirektor seiner Heimatstadt tätig, ehe er 1963 als Erster Bürgermeister nach Pforzheim wechselte. Willi Weigelt hatte, aus einer Arbeiterfamilie stammend, nach dem Krieg die Begabtenprüfung abgelegt und konnte auf diese Weise ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften beginnen, das er mit Promotion abschloss. Die Position des Ersten Bürgermeisters in Pforzheim bekleidete er nur kurz. 1966 wurde er mit einem klaren Votum zum Oberbürgermeister gewählt und blieb es zwanzig Jahre und damit drei Amtsperioden. Nach 50 Jahren Tätigkeit im Öffentlichen Dienst trat er 1985 in den Ruhestand. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt wurde ihm in Anerkennung seiner großen Verdienste die höchste kommunale Auszeichnung, die Ehrenbürgerwürde der Stadt Pforzheim, verliehen. Weigelt war langjähriges SPD-Mitglied. Nach seinem Tode 2002 wurde er auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof in einem Ehrengrab beigesetzt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.