Polizei warnt vor trickreichen Einbrechern

Auf recht ungewöhnliche Weise wurde am Dienstagnachmittag eine 77-jährige Pforzheimerin Geschädigte eines Wohnungseinbruchs.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das Opfer wurde um 15:45 Uhr im Bereich der Auerbrücke in der Südstadt von zwei unbekannten Frauen angesprochen. Sie gaben vor, dass sie Probleme mit dem Reißverschluss ihrer Handtasche hätten und fragten zur Öffnung der Tasche nach einem Schlüssel.

Die sorglose Dame gab ihren Wohnungsschlüssel heraus und auf Nachfrage wohl auch Einblick in ihre Identitätspapiere. Während eine der unbekannten Frauen die Örtlichkeit verließ, verwickelte die andere ihr Opfer weiter in ein Gespräch.

Im Anschluss ging die 77-jährige zu ihrer Wohnanschrift in der Holzgartenstraße, wo sie feststellen musste, dass der Wohnungsschlüssel ausgetauscht worden sein musste, da der in ihrem Besitz befindliche Schlüssel nicht mehr passte. Ihre Befürchtungen bewahrheiteten sich wenig später, nachdem sie mittels eines Ersatzschlüssels in ihre Wohnung gelangte. Diese war entsprechend durchwühlt worden.

Nach erster Durchsicht dürfte der Frau wohl aber nichts gestohlen worden sein. Die beiden Frauen werden als 25 bis etwa 30 Jahre alt und mit einer Körpergröße von etwa 180 cm als recht groß beschrieben. Sie waren gut gekleidet und sprachen sehr gut deutsch. Mehr ist nicht bekannt. Wer darüber hinaus sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Pforzheim-Süd unter 07231/186-3311.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.