Was bedeutet das Oechslefest für Sie? (6)

Cherrylane auf der Oechslebühne

Eigentlich würden derzeit bei diesem schönen Sommerwetter viele Menschen auf den Marktplatz zum Weinfest pilgern. Eigentlich. Nun findet es dieses Jahr in unseren Herzen statt.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Das beliebte und traditionsreiche Pforzheimer Weinfest, das vom 21. August bis 6. September 2020 zum nunmehr 35. Mal hätte stattfinden sollen, fällt dieses Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Und auch wenn der Pforzheimer Marktplatz nun leer steht – wir haben bei Machern, Künstlern und Weinfreunden nachgefragt, was Ihnen das Oechslefest bedeutet.

Welche Bedeutung hat für Euch das Oechslefest, Cherrylane?

Michael Tschada ist Schlagzeuger der Partyband Cherrylane und steht zusammen mit Sängerin Sabine, Keyboarder Jochen und Manne am E-Bass regelmäßig auf dem Pforzheimer Weinfest. Wir haben auch die Musiker zum Oechslefest gefragt:

„Wir sind als Partyband unterwegs und machen das alles nebenberuflich, sonst wäre das jetzt nicht so toll. Wir lieben es, live vor Publikum zu spielen, aber durch Corona fallen jetzt sämtliche Termine aus. Wir haben jetzt dreimal im Enzauenpark gespielt und werden zum Saisonende nochmal dort spielen, worüber wir sehr dankbar sind.“

Cherrylane-Schlagzeuger Micha

Auch Ottmar Draskowitsch besucht im Spätsommer gerne mit seiner Frau das Oechslefest auf dem Marktplatz. Auch ihm stellten wir die Frage:

Herr Draskowitsch, vermissen sie das Oechslefest?

„Es ist schade, dass diese Veranstaltung nicht stattfinden kann. Man hat immer viele Bekannte und Freunde wiedergetroffen, die man lange nicht gesehen hat. Wir mögen es, in der angenehmen Atmosphäre ein gutes Tröpfle zu trinken und bekommen überall gutes Essen. Ganz zu schweigen von den vielen Musikern. Es war immer lustig. Wenn alles gut geht, sehen wir uns vielleicht im nächsten Jahr wieder. Ich wünsche allen eine gute Zeit.“

Sie vermissen auch das Oechslefest und möchten wenigstens in Fotos der vergangenen Jahre schwelgen? Auf ritschratsch-klick.de veröffentlichen wir jeden virtuellen Oechslefest-Tag eine Bildergalerie mit den schönsten Bildern.

Über Björn Fix 228 Artikel
Björn Fix (bf), Jahrgang 1970, passionierter Fotoreporter und ständiger Mitarbeiter bei PF-BITS seit der ersten Stunde. Als gut informierter, zuverlässiger und gern gesehener Zuschauer und Beobachter ist er vor allem zuständig für aktuelle und "fixe" Berichterstattungen aus der Region.