Breites Bündnis ruft für Samstag zu Kundgebung auf

Demonstrationszug der Initiative gegen Rechts in der Fußgängerzone am 23. Februar 2019

Kundgebung "Rechten Hetzern kein Platz" als Gegenkundgebung für eine Veranstaltung des rechten Vereins "Pax Europa" organisiert.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Gegen eine Kundgebung des rechtspopulistischen Vereins „Bürgerbewegung Pax Europa“ und des Aktivisten Michael Stürzenberger, die für Samstag von 12 bis 19 Uhr auf dem Leopoldplatz angemeldet und von der Stadt genehmigt wurde, organisiert sich ein Bündnis von mehreren Initiativen für eine Gegenkundgebung in der oberen Bahnhofstraße schon ab 11 und bis 20 Uhr. Neben der Pforzheimer „Initiative gegen Rechts“ rufen auch die Antifa Pforzheim, das „Bündnis Pforzheim Nazifrei“, Gewerkschaften und Parteien zur Kundgebung unter dem Motto „Rechten Hetzern keinen Platz“ auf.

„Es ist davon auszugehen, dass Stürzenberger seinen Islamhass durch die
Straßen brüllen wird, gegen Flüchtlinge hetzt und Personen persönlich
angeht, beleidigt und anschreit“, so die „Initiative gegen Rechts“ in ihrem Aufruf auf Instagram. „Uns ist es wichtig Kritik an dieser Person und den Inhalten der ‚Bürgerbewegung Pax Europa‘ zu üben.“ Mit der Gegenkundgebung wolle man die „Kritik der Initiative an die Menschen tragen“, da die Vergangenheit gezeigt habe, dass eine Diskussion mit Stürzenberger von ihm „stets in eine gewünschte Richtung“ gelenkt werde und er „einem die Worte im Mund verdreht“.

https://www.instagram.com/p/CGUnQrPF27x/?utm_source=ig_web_copy_link
Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.