Infektambulanz öffnet ab Freitag

Corona-Ambulanz in der Hochfeldhalle Huchenfeld

Infektambulanz dient als Notfallversorgung für Menschen mit unklaren Atemwegsinfekten, die nicht in die normalen Notfall-Ambulanzen gehen sollten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, öffnet ab dem morgigen Freitag, 13. November 2020, wieder die Infektambulanz in der Hochfeldhalle in Huchenfeld. Hier sollen Patienten mit Atemwegsinfekten und Symptomen wie Fieber, Husten oder erschwerter Atmung im Notfall am Abend und am Wochenende eine Anlaufstelle finden. „Werktags stehen für die ambulante Versorgung von Infektpatienten in Pforzheim und im Enzkreis insgesamt 24 Coronaschwerpunktpraxen zur Verfügung“, sagt Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, die Pandemie-Beauftragte der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Fast alle Patienten, so die Ärztin, könnten hier versorgt werden.

„Das Prinzip der Infektambulanzen ist ein ganz wesentlicher Baustein zur Entlastung des Gesundheitssystems“, sagt Oberbürgermeister Peter Boch. „Es ist uns gelungen, sehr schnell an den Strukturen anzuknüpfen, die wir bereits im Frühjahr aufgebaut hatten und die damals gut funktioniert haben“. Er danke allen Beteiligten für ihren „unglaublichen Einsatz“. Angesichts der hohen Infektionszahlen gelte nach wie vor höchste Vorsicht. „Je weniger Kontakte jeder einzelne im Moment hat, desto besser ist es. Ich wiederhole gerne, was ich schon jüngst gesagt habe: Das ist nicht nur ein Gebot, das ist Staatsbürgerpflicht“.

Anmeldung erforderlich

„Manchmal werde es plötzlich akut, und „die Notfall-Ambulanzen in den Krankenhäusern sollten möglichst nicht aufgesucht werden“, betont Dr. Brigitte Joggerst, die Leiterin des Gesundheitsamtes. Bei Atemwegsinfekten mit Symptomen wie Fieber, Husten oder erschwerter Atmung können Erkrankte unter der Telefonnummer 07231 39-1558 direkt einen Termin bei der Infekt-Ambulanz vereinbaren. „Hier steht ein Team von Ärztinnen und Medizinischen Fachangestellten bereit, um Sie zu versorgen“, so Joggerst und Buhlinger-Göpfarth. Es gehe um die Abklärung der klinischen Symptome. Im Einzelfall könne auch ein Abstrich erfolgen, um einen Corona-Test zu machen.

Eine Übersicht über die Corona-Schwerpunktpraxen mit Kontaktdaten findet sich auf der Seite der KV unter www.kvbawue.de/index.php?id=1102.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.