Mehr Geld für Offene Kinder- und Jugendarbeit

Foto: Gabby Orcutt on Unsplash

Angebote der Stadtjugendring Betriebs gGmbH sollen ab 2021 erweitert werden.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

„Im Jahr 2021 können nun an 5 – statt wie bisher 3 bzw. 4 Wochentagen Leistungen der Kinder- und Jugendarbeit durch den Fachbereich Jugendarbeit Stadtteile in den Jugendräumen der SJR Betriebs gGmbH angeboten werden“, so Fillbrunn zu einer Entscheidung aus der Gemeinderatssitzung am Dienstag, in der die Ausweitung der Angebote der SJR Betriebs gGmbH beschlossen wurden. Bürgermeister Frank Fillbrunn freut sich über diesen Beschluss in Richtung einer bedarfsgerechten Versorgung von Kindern und Jugendlichen vor Ort.

Darüber hinaus wird durch das Angebot „Mobile Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Eutingen“ ebenfalls im Rahmen der beschlossenen Erhöhung des Zuschusses an die SJR Betriebs gGmbH im Jahr 2021 eine soziale Infrastruktur für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Eutingen an 5 Wochentagen finanziert.

Die SJR Betriebs gGmbH hat die Beratungsfolge zur Vorlage R 0428 im Gemeinderat in den vergangenen Wochen intesiv verfolgt. „Wir freuen uns über die Entscheidung des Gemeinderats, dass wir im Jahr 2021 mit Leistungen zur Kinder- und Jugendhilfe im Umfang von insgesamt 2,6 Millionen € beauftragt werden“, so Dr. Rainer Hopfgarten, Geschäftsführer der SJR Betriebs gGmbH.

Der Beschluss ist aus Sicht von Bürgermeister Fillbrunn ein Schritt in die richtige Richtung: „Der Vergleich mit anderen baden-württembergischen Städten zeigt deutlich auf, dass auch zukünfitg ein weiterer Ausbau der Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in Pforzheim erforderlich sein wird.“

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.