35 Arbeitsplätze bei Microtherm in Würm gerettet

Microtherm in Pforzheim-Würm (Foto: IG Metall Pforzheim)

Unternehmen durch die Prettl Unternehmensgruppe aus Pfullingen übernommen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, ist zum 1. Dezember 2020 im Rahmen eines „Asset Deals“ die Übernahme des Geschäftsbetriebs des insolventen Herstellers von Temperaturfühlern und Schaltern in Pforzheim Würm, sowie die Tochtergesellschaften der Microtherm GmbH in Tschechien, China und Indien an die Prettl Unternehmensgruppe nun endgültig erfolgt. Dadurch konnten immerhin 35 der 57 Arbeitsplätze gerettet und gesichert werden. Durch den Kaufpreis war es weiter möglich, dem größten Teil der 22 nicht übernommenen Beschäftigten eine Auffanglösung für bis zu 12 Monate in der Transfergesellschaft „MYPEGASUS“ anzubieten.

Sechs von ihnen sind bereits zum 1. Dezember zur MYPEGASUS übergetreten, weitere neun Beschäftigte werden im Frühjahr 2021 noch folgen. Die übrigen Beschäftigten konnten laut Angaben der IG Metall nicht in die Transfergesellschaft übertreten, da sie entweder befristet oder nur in geringfügigem Umfang beschäftigt waren oder der Renteneintritt unmittelbar bevorsteht, und sie somit die Voraussetzungen für den Bezug von Transferkurzarbeit nicht erfüllen.

Möglich wurde diese Investorenlösung laut dem Gewerkschaftssekretär der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter, auch durch die gute Unterstützung von Kunden, Lieferanten und der Beschäftigten, die den Betrieb bei Microtherm aufrechterhielten. Auch die Agentur für Arbeit hat ebenso wie der Betriebsrat und die IG Metall selbst, zusammen mit dem Insolvenzverwalter an der gefundenen konstruktiven Lösung mitgearbeitet. „Diese Lösung ist das materiell das Maximale was wir in Anbetracht des Insolvenzrechts für die Beschäftigten rausholen konnten“, so Raststätter.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.