Erfolgreiche Polizeikontrollen in der ersten Ausgangssperren-Nacht in Pforzheim

42 Verstöße bei 120 kontrollierten Fahrzeugen und 80 überprüften Fußgängern.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Mit dem Start der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen im Stadtkreis Pforzheim am Samstagabend, führte das Polizeipräsidium Pforzheim ab 21 Uhr Kontrollen im gesamten Stadtgebiet durch. Die Überwachung der Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen erfolgte schwerpunktmäßig durch Polizeibeamte der Polizeireviere des Enzkreises und der Stadt Pforzheim und endeten gegen 5 Uhr.

An einer stationären Kontrollstelle am Hauptbahnhof wurden bis 22:45 Uhr rund 50 Fahrzeuge kontrolliert. Bei weiteren Kontrollen im Stadtgebiet wurden weitere 70 Fahrzeuge und rund 80 Fußgänger überprüft. Bei den insgesamt rund 120 Fahrzeugen und 80 Fußgängern wurden 42 Verstöße gegen die erlassene Verordnung festgestellt, welche der Stadt Pforzheim übersandt werden.

Grundsätzlich war festzustellen, dass die Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger die neuen Beschränkungen befolgen und somit aktiv die Eindämmung einer weiteren Ausbreitung des Virus unterstützen. Unter den Kontrollierten befanden sich überwiegend Arbeitnehmer, welche zwischen Arbeitsstelle und Wohnung pendelten. Außerdem konnte man einen erhöhten Fahrzeugverkehr aufgrund der Autobahnsperrung auf der Autobahn 8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost wahrnehmen.

Das Polizeipräsidium Pforzheim war mit rund 15 Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Die Kontrollen zur Einhaltung der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen werden in den kommenden Tagen konsequent fortgeführt. Ab kommender Woche werden zusätzlich die Einhaltung der Maskenpflicht sowie Ansammlungen im Stadtgebiet Pforzheim, aber auch im ÖPNV sowie an Bushaltestellen und Bahngleisen schwerpunktmäßig verstärkt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.