Corona-Infektionsgeschehen stagniert

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

7-Tage-Inzidenz bleibt in Pforzheim bei rund 200. Weniger Covid-19-Patienten in Intensivstationen bei weiterhin hoher Auslastung.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Weiterhin um 200 bewegt sich der Wert der 7-Tage-Inzidenz, der Wert der Corona-Neuinfektionen der letzten sieben Tagen auf 100.000 Einwohner gerechnet, für Pforzheim, heute vom Landesgesundheitsamt festgestellt mit 196. Der Enzkreis bewegt sich bei 152.

Im Vergleich zu allen anderen Kreisen in Baden-Württemberg liegt Pforzheim nicht mehr auf der Spitzenposition (weiterhin Heilbronn mit heute 237), aber immer noch auf dem dritten Platz. Der Landesdurchschnitt der 7-Tage-Inzidenz beträgt heute 131 und bewegt sich ebenfalls in diesem Bereich seit einigen Tagen.

Keine weiteren Todesfälle in der Region gemeldet

Das Gesundheitsamt Pforzheim-Enzkreis meldet heute keine Todesfälle; aktuell sind in Pforzheim seit Beginn der Corona-Pandemit insgesamt 92 Tote und im Enzkreis 155 Tote zu beklagen, deren Tod in Verbindung mit Covid 19 gebracht wird.

Intensivbelegungen bleiben hoch, aber weniger Covid-19-Patienten

Während die Intensivplätze in den Pforzheimer Krankenhäusern laut DIVI-Intensivregister weiterhin mit 54 belegten und nur 10 freien Betten nahezu ausgelastet sind, sinkt die Auslastung der belegten Intensivbetten mit Covid-19-Patienten. Waren vergangenen Donnerstag noch 19 Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt, wurden heute noch 13 intensivpflichtige Covid-19-Patienten gemeldet. Sechs dieser Patienten müssen künstlich beatmet werden.

Das Helios Klinikum Pforzheim, das auch Patientenzahlen aus Normalstationen meldet, meldet heute insgesamt 270 Patienten, die im Helios Klinikum stationär liegen. Von diesen Patienten sind insgesamt 28 Patienten von Covid 19 betroffen; 22 auf Normalstation und sechs Personen intensivpflichtig. Im Vergleich zu den Zahlen von letzter Woche zeigen sich hier deutliche Veränderungen, am 7. Januar wurden dort noch insgesamt 43 Covid-19-Patienten stationär betreut, davon zehn intensivmedizinisch.

Über Besim Karadeniz 2546 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.