Großer Andrang in Impfzentren im Land

Kreisimpfzentrum Pforzheim

Nach der Ankündigung von stärkeren Einschränkungen für ungeimpfte Personen steigt die Zahl der Impfwilligen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nach der Ankündigung für eine Überarbeitung der Corona-Verordnung zum heutigen Tage und damit verbundenen, schärferen Einschränkungen für ungeimpfte Personen, herrscht seit den letzten Tagen deutlich größerer Andrang in den Impfzentren im Land. Das offenbar auch deshalb, da am gestrigen Sonntag die zentralen Impfzentren ihre Pforten geschlossen haben und nur noch mit mobilen Teams unterwegs sind.

„Nachdem wochenlang täglich nur rund 200 Impflinge kamen, wollten sich bereits am Samstag 562 Menschen impfen lassen, auch am Montag herrschte großer Andrang“, so der Leiter des Katastrohenschutzes, Sebastian Fischer. Er erinnerte an Spitzenwochen, in denen täglich bis zu 800 Impfungen erfolgten, bevor die über viele Wochen zu beobachtende „Impfmüdigkeit“ einsetzte.

Ganz im Sinne der zu impfenden Menschen hält das Impfzentrum aber am niedrigschwelligen System „Impfen ohne Termin“ fest, allerdings würden bei einem zu großen Andrang zeitweise Terminkärtchen für denselben Tag vergeben, da es sinnvoller sei, „vielleicht in zwei oder drei Stunden ohne Warterei wiederzukommen, als sich stundenlang anzustellen“.

Derzeit hat das Impfzentrum von 8.30 bis 11.45 Uhr sowie von 12.45 bis 17.30 Uhr geöffnet. Nachdem sich wochenlang die Zahlen auf sehr niedrigem Niveau eingependelt hatten, wolle man die Entwicklung genau im Auge behalten. Klar sei aber auch, dass die Kapazitäten nicht von heute auf morgen wieder nach oben geschraubt werden könnten. Das Personal und weitere Impfpraxen seien „nicht im Standby-Betrieb, und können nicht einmal hoch- und im nächsten Moment wieder runtergefahren werden“, so Fischer. Erstmals seit Beginn der Impfkampagne, die über eine lange Zeit durch einen Mangel an Impfstoff gekennzeichnet war, würden sich jetzt aktuell und punktuell Wartezeiten ergeben. Auch müsse erwähnt werden, dass der ursprüngliche Betrieb der Kreisimpfzentren durch das Land auf den 15. August begrenzt war. Man befinde sich derzeit in der 2. Verlängerungsphase, die nach jetzigem Stand bis Ende September terminiert ist.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.