10.000 zusätzliche Impfberechtigungen für Pforzheimer ab Freitag

Impfung (Symbolbild) Foto: CDC on Unsplash

Stadt möchte die zusätzlich vom Land versprochenen 10.000 Impfdosen schnell verimpfen. Terminkarten ab Freitag in der Fußgängerzone erhältlich.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

In einer „Sonderimpfaktion“ möchte die Stadt Pforzheim schon am kommenden Wochenende starten, die gestern vom Land versprochenen, zusätzlichem 10.000 Impfdosen zu verimpfen. Zum Einsatz kommen wird der Impfstoff des Herstellers Astra-Zeneca. Dieses Kontingent soll bis zum Freitag nach Pforzheim geliefert werden. Ebenfalls gesichert sind die Zweitimpfungen, die in 12 Wochen stattfinden werden.

Bereits am Samstag geht es dann ab 9 Uhr mit der ersten Impfaktion in der Pforzheimer Jahnhalle los, bei der circa 200 Impfdosen verimpft werden. Terminkarten werden im Vorfeld ausschließlich an Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren ausgegeben. „Die Jahnhalle ist für diesen Zweck optimal geeignet“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Zentral, mitten in der Stadt gelegen, ist sie für alle Bürgerinnen und Bürger sehr gut erreichbar.“

In der kommenden Woche geht es dann gleich weiter: 400 Impfdosen des AstraZeneca-Kontingents werden pro Tag im Kreisimpfzentrum ausschließlich für Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt. Zunächst nur die komplette nächste Woche über; eine Verlängerung ist denkbar, wenn sich die Umsetzung bewährt. Auch für diese Impfungen werden Terminkarten im Vorfeld verteilt.

Gleichzeitig werden die sehr erfolgreichen Einsätze des Mobilen Impfteams in den Sozialräumen fortgesetzt. Rund 30 dieser Aktionen gab es bereit, mit jeweils circa 100 bis 150 Impfungen. „Die Ideen gehen uns nicht aus, am Ende wird es ein Mix aus verschiedenen Sonderaktionen sein“, betont der Rathauschef, der sich für das außerordentliche Engagement aller Beteiligten rund um das Kreisimpfzentrum bedankt, darunter auch die Feuerwehr mit dem Katastrophenschutz, das Personal- und Organisationsamt und den Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing.

Terminkarten ab Freitag, 10 Uhr in der Fußgängerzone

Ab Freitag, 18. Juni 2021 ist der Pforzheimer Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim ab 10 Uhr mit einem Stand am Trinkwasserbrunnen in der Fußgängerzone präsent. Gegen Vorlage des Personalausweises beziehungsweise eines geeigneten Nachweises des Pforzheimer Wohnorts kann jede und jeder ab 18 Jahren entweder eine Terminkarte für eine Erstimpfung entweder für eine Impfung in der Jahnhalle oder im Kreisimpfzentrum in der St.-Maur-Halle erhalten, so lange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist. Weitere Voraussetzung ist, dass keine Vorerkrankung vorliegt, die gegen eine Impfung mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca spricht. Eine Impfung mit einem alternativen Impfstoff ist in dieser Aktion nicht möglich, ebenso erfolgt keine Impfung von Kindern und Jugendlichen.

An die am Stand hinterlegte Adresse wird später auch der digitale Impfnachweis verschickt. Wichtig ist, dass anschließend noch ein digitale Vorregistrierung unter www.impfen-bw.de erfolgt. Außerdem wird darum gebeten, bei Abholung der Terminkarten die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Da während der Impfaktion am Samstag Markttag ist, wird darum gebeten, entweder Parkplätze im Umfeld des Turnplatzes zu nutzen oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen.

Die Impftermine für die Impfungen in den Sozialräumen werden wieder direkt über die freien Träger verteilt.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4323 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.