Land stattet Pforzheim mit zusätzlichen Impfdosen aus

Impfung (Symbolbild) Foto: CDC on Unsplash

10.000 zusätzliche Impfdosen für Pforzheim. Stadt kündigt weitere mobile Impfaktionen in Stadtteilen an.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Die Stadt Pforzheim erhält vom Land Baden-Württemberg zusätzliche 10.000 Dosen des Vakzins AstraZeneca, um damit gezielt die eigene Bevölkerung besser impfen zu können. Dies kündigte heute der Staatssekretär im Landessozialministerium, Prof. Dr. Uwe Lahl, in einer eigens dafür angesetzten Digitalkonferenz mit den Stadt- und Landkreisen an, in denen die Impfquoten in der eigenen Bevölkerung vergleichsweise niedrig ausfallen. Ziel des Landes sei es, durch diese zusätzlichen Dosen, die teils großen Unterschiede in den Impfquoten der Kreise spürbar zu verringern, wie die Stadt mitteilt.

Bei Oberbürgermeister Peter Boch stößt der Vorstoß auf große Zustimmung: „Ich finde es sehr gut, richtig und wichtig, dass vom Sozialministerium nun ein solcher Vorstoß gemacht wird.“ Genau darum habe er in den vergangenen Tagen immer wieder gebeten. „Nun freue ich mich und bin dankbar, dass unsere Bemühungen erfolgreich gewesen sind und unsere besondere Lage vom Land erkannt wird“, so der Rathauschef weiter. Pforzheim hat in seinem Kreisimpfzentrum einen besonders hohen Anteil an Impfungen von Menschen, die aus der Region oder von noch weiter weg kommen; der Anteil der Pforzheimer ist mit gut einem Drittel auch im Vergleich zu anderen Kreisimpfzentren relativ gering. Die Gründe dafür lägen zum Teil in der zentralen Lage Pforzheims zwischen Karlsruhe und Stuttgart, seiner „guten Erreichbarkeit über die A8“, seiner geographischen Einbettung im Enzkreis, aber auch in der Sozial- und Altersstruktur der Stadt begründet.

„Wir werden dieses Sonderkontingent ausschließlich dafür nutzen, um gezielt Bürgerinnen und Bürger aus Pforzheim zu impfen“, kündigt der Rathauschef nun an. Geplant seien ein Mix aus Sonderaktionen in den Stadtteilen und eine über freie Träger vermittelte Vergabe von Sonderkontingenten für Impfungen vor Ort im KIZ. Das sei die beste Möglichkeit, um die Impfquote in der eigenen Bevölkerung zu steigern. Bereits in der Vergangenheit habe man sehr gute Erfahrungen mit den Impfaktionen in den Sozialräumen und Stadtteilen gemacht. „Hier ist es uns sehr gut gelungen, auch Menschen zu impfen, die aus unterschiedlichen Gründen den Gang ins Kreisimpfzentrum von sich aus nicht machen.“ Pforzheim hat als eine der ersten Städte in Baden-Württemberg mobile Impfungen in den Sozialräumen angeboten. „Aus den guten Erfahrungen der bisherigen Aktionen in den Familienzentren und in den Ortsteilen können wir nun auf Baukastenplanungen zurückgreifen“, so Peter Boch weiter. Allerdings müsse man nun die ganz konkreten Liefertermine abwarten. „Die personellen und konzeptionellen Vorbereitungen laufen bereits.“

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.