Abriss des Huchenfelder Bades wird vorbereitet

Abriss des Huchenfelder Bades wird vorbereitet, von links: Luciana Fernandes Carneiro, Mirwais Maiwand (beide Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe), Artan Vuniqi (Firma WAR), Lutz Schwaigert (Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe) und Oberbürgermeister Peter Boch (Foto: Stadt Pforzheim/Michael Strohmayer)

Abbruch der Schwimmhalle in den Pfingstferien geplant. Übergabe des Baufeldes Anfang Juli.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Mit der Sicherung der Verkehrsflächen, der Aufstellung von Baucontainern und Bauzäunen beginnen nun die Abriss- und Bauarbeiten am Huchenfelder Schwimmbad. Bis Ende Mai sollen die vorlaufenden Entkernungsarbeiten und die Entrümpelung des Abbruchkomplexes die nächsten Arbeitsschritte sein. Schadstoffsanierungen im Innen- und Außenbereich werden zeitgleich unter Arbeits- und Umgebungsschutzmaßnahmen durchgeführt. „Gleichzeitig findet die statische Sicherung und mechanische Trennung des Schwimmbads von der Sporthalle statt“, so Lutz Schwaigert. Der Abbruch der Schwimmhalle wird bewusst in die Pfingstferien gelegt, um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Für Anfang Juli ist dann die Übergabe des Baufeldes an den Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe (EPVB) vorgesehen.

Oberbürgermeister Peter Boch ließ es sich nicht nehmen, bei der Einrichtung der Baustelle für das neue Hallenbad in Huchenfeld anwesend zu sein. Zu wichtig sei ihm dieser Auftakttermin: „Es bewegt sich was! Viele Menschen haben über viele Monate und Jahre intensiv dafür gearbeitet, dass wir hier und heute den Beginn der Arbeiten sehen, die am Ende zu einem neuen Hallenbad in Huchenfeld führen.“

Über Besim Karadeniz 2263 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.